• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Spaltenanzahl in Tabelle anpassen

Charly99

Neues Mitglied
Hallo,

ich modernisiere gerade meine HP. Sie soll sich automatisch an Tabletts und Smartphones anpassen. Dazu habe ich ein Template von http://www.html5up.net genommen. Nun habe ich auf der bestehenden HP eine Tabelle mit 6 Spalten. Das wird auf einem Smartphone nicht schön dargestellt. Daher würde ich gerne für die Ansicht auf einem Smartphone die Spalten auf 3 reduzieren. Das sieht natürlich bei einem PC-Bildschirm nicht gut aus (zu schmal). Wie kann ich die Spaltenanzahl automatisch anpassen?

Gruß
Charly
 
Werbung:
Hallo

Hast du einen Link zu deiner Seite?

Grundsätzlich sollten Tabellen (das table-Element) nur für Tabellendaten verwendet werden.

Dass du sie einfach teilen willst deutet darauf hin, dass du keine Tabellendaten hast, sondern das table-Element zum Layouten "mißbrauchst". Wahrscheinlich sind für deine Inhalte andere Elemente besser geeignet. Dazu müssen wir sie aber erst mal kennen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo

Ich verstehe zwar nicht, was du im Endeffekt erreichen möchtest. Aber egal, ob die Spalten

a) ausgeblendet werden sollen

b) zusammengefasst werden wollen

c) anders verteilt werden sollen

- das wird nicht funktionieren.

Richtige Tabellendaten lassen sich nur in Tabellendarstellung anzeigen. Deshalb ist für die auch kein responsive Verhalten sinnvoll und vorgesehen.

Bei deiner Tabelle kommt zusätzlich hinzu, dass sie nicht einheitlich ist. In einer Reihe gibt es manchmal 1 oder 3 oder 5 oder 6 Zellen.

Um ein responsives Design zu ermöglichen müsste die gesamte Struktur geändert werden, also die Tabelle durch andere Elemente ersetzt werden. Gleichzeitig musst du dich von der Tabellenansicht verabschieden.

Die Frage ist ob du die Arbeit auf dich nehmen willst und mit einer anderen Ansicht anfreunden kannst. Das ist erfahrungsgemäß beides nicht einfach.

Siehe zum Beispiel auch

https://blog.kulturbanause.de/2012/06/tabellen-im-responsive-webdesign/

Wobei die Lösungsansätze dort im Gegensatz zu deiner Tabelle durchgehend die gleiche Spaltenanzahl enthalten. Die lassen sich also nicht einfach auf deine Tabelle übertragen.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben