• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage CSS MENÜ

Wolfgang79

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, nähmlich habe ich versucht ein CSS Menü zu erstellen, welches ein Submenü enthält. Das Problem: Das Submenü klappt sofort wieder zu, sobald mal den :hover vom Div verlässt... Vll. könnt ihr mir ja helen, hier sind die Code-Schnipsel:

CSS:
.nav_subtitle {
display: none;
position: absolute;
z-index: 109;
}
.nav_content_sub {
padding: 12px;
font-weight: normal;
color: white;
background-color: #16a3fe;
width: 180px;
text-align: center;
border-bottom: 3px solid #16A3FE;
border-top: 3px solid #16A3FE;
}.nav_content_sub:hover {
border-bottom: 3px solid #0198f9;
border-top: 3px solid #0198f9;
background-color: #0198f9;
}
#nav_subtitleIDshow {
position: relative;
display: inline-block;
}
#nav_haveSub:hover + .nav_subtitle{
display: block;
}

HTML:
<div id="nav_subtitleIDshow">
<a href="/" title="" id="nav_haveSub"><div class="nav_content">Hover</div></a>
<div class="nav_subtitle">
<a href="" title=""><div class="nav_content_sub">1</div></a>
<a href="" title=""><div class="nav_content_sub">2</div></a>
</div>
</div>

Bin für jeden Ratschlag dankbar,
Vielen Dank im Voraus!!

Wünsche noch einen schönen Abend,
Sebastian
 
Werbung:
Um bei der vorgegebenen HTML-Struktur zu bleiben:
CSS:
#nav_subtitleIDshow:hover .nav_subtitle{
display: block;
}
Da vermutlich neben dem Hauptmenüpunkt "Hover" noch weitere folgen sollen, wird der ID-Bezeichner #nav_subtitleIDshow in den Klassenbezeichner .nav_subtitleIDshow gewandelt, da eine ID im HTML-Dokumentbaum nur einmalig enthalten sein darf. Gleiches gilt für id="nav_haveSub".

-> https://jsfiddle.net/spicelab/xg419x0x/

Die eingeschobenen <div>-Elemente in <a></a> erübrigen sich, und verschlanken den HTML-Code, wenn deren Formatierung mit display:block ergänzt, und auf <a> angewendet wird.

-> https://jsfiddle.net/spicelab/hwcnmudn/

Persönlich ziehe ich hier aber eine verschachtelte Listenstruktur vor :cool:

Siehe z.B.:

-> http://inspirationalpixels.com/tutorials/creating-a-dropdown-menu-with-html-css
-> http://webdesignerhut.com/css-dropdown-menu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben