• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Video als link einbetten

DingDong

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich möchte auf meiner Webseite ein Video einbetten (am einfachsten denke ich via Youtube). Das Video einfach so einzubetten geht ja ziemlich einfach mit der Funktion von Youtube. Jedoch möchte ich, dass man zuerst auf einen Button klicken muss/kann und sich daraufhin (am gleichen Ort) das Video eingeblendet wird.

Der Button ist mit folgendem Code realisiert:

<a class="readon" target="_blank" href="YT-Link">Hier öffnet sich das Video</a>

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Unterfangen am einfachsten realisieren kann oder evtl. sogar ein Bsp. Code?

Besten Dank
 
Werbung:
Dafür gäbe es viele Wege. Ein reiner CSS-Weg wäre (wenn auch recht komplex) z.B. mit folgendem HTML-Code

HTML:
<input type="radio" name="yt" value="1" id="yt">
<div><label for="yt">Hier öffnet sich das Video</label>
 <div>[Hier den Youtube-Code einbetten</div>
</div>

und dem CSS

Code:
input[type="radio"]+div > div { display: none; }
input[type="radio"]:checked+div > div { display: block; }

machbar (wobei du dann entscheiden müsstest wie Du das rein visuell per CSS gestaltest).

Alternativ dazu wäre ein Einblenden von Elementen auch mit JavaScript möglich. Bei jQuery findet man beim Stichwort animate einige Beispiele.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du bei dem Link tatsächlich eine neue Seite öffnest in der das Video dann eingebunden ist.

Was davon für dich am besten geeignet ist hängt von deinen Fähigkeiten, der Gestaltung deiner Webseite und deinen Wünschen zur Usabiliy ab.
 
Werbung:
Keine Ahnung ob du PHP kannst (sorry wenn ich das HTML-Forum störe), aber mit diesem ist dies sehr leicht zu bewerkstelligen (wenn du es nicht kennst, nenne die Datei mit Dateiendung .php, kannst für print auch echo benutzen):

<form action="<?php print SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">

<input type="hidden" name="Sendung">

<input type="Submit" style="<!-- Kannst hier noch modernes CSS3 etc. einfügen -->" name="Button" value="Hier öffnet sich das Video">

</form>

<?php

$Sendung = $_POST['Sendung'];

if (isset($Sendung)) {

# Das iframe mit dieser URL ist nur als Beispiel gedacht

// Kopiere diesen CS auf deine Webseite und schau was da abgeht!

echo "<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/aXK9q0GybKo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>";

}

?>


Also wenn du PHP verwendest, sollt's klappen.
 
Zurück
Oben