• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Weiterleitung nach radio-input

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 35303

Guest
Hallo,
ich habe in einem HTML-Dokument eine Liste mittels
Code:
<input type="radio" ... >
erstellt. Aus dem Ergebnis der Auswahl soll man dann, je nach dem, was man ausgewählt hat, auf eine Website weitergeleitet werden.
Ich habe auch oben im Dokument schon
Code:
<script>
            function test () {
                if (list = A) {
                    window.open("www.XYZ.com","_self")}
            }
        </script>
ergänzt. Trotzdem funktioniert es nicht ...
:/

Wer kann Mir helfen?
 
Werbung:
Funktioniert trotzdem nicht.
:|

Also nach dem Drücken auf "Senden" lädt die Seite einfach nur mit "?list=A" neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Natürlich funktioniert es nicht, falls du einen Form-Submit sendest, ohne das HTML-Verhalten zu blocken. Aber auch wenn es funktionierte, wäre spätestens hier Schluss.
Code:
if (list = A) { .... }

Die notwendigen Basics musst du dir schon selber erarbeiten. Das kann dir ein Forum nicht abnehmen.
 
Hallo,

zeige doch mal ein Link oder so, sonst rätzeln wir uns bunt.
hast formular gestoppt, wir oder ruft die funktion auf .....


Cheffchen
 
Einen Link senden kann ich leider nicht. Das ganze befindet sich auf einer .local-Website.
Die meisten HTML-Sachen sind eigentlich leicht ergoogelbar. Nur wenn Du hier jetzt noch Begriffe wie "Form-Submit" und "HTML-Verhalten blocken" erwähnst, blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Hab versucht, dieses Beispiel nach meinen Bedürfnissen anzupassen.
 
Werbung:
So wird ein Schuh draus.

Code:
<form>
  <input type="radio" name="optionsRadios" value="google">Google<br>
  <input type="radio" name="optionsRadios" value="amazon">Amazon
  <button type="submit">Absenden</button>
</form>
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.1/jquery.min.js"></script>
<script>
  $('form').on('submit', function(event) {
      event.preventDefault();
      var url = $('input[name=optionsRadios]:checked').val();
      location.href = 'http://' + url + '.de';
  });
</script>

Hilft dir aber wenig, wenn du es nicht verstehst.
 
Bis zur 6. Zeile verstehe ich alles. Hat das
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.1/jquery.min.js"></script>
eine Funktion? Muss das drin bleiben?
Danach wird's schon etwas schwieriger ...
8. Zeile: "'form'" = Formular, "on('submit', function(event) {" = Wenn man auf "Absenden gedrückt hat, folgende Funktion ausführen.
9. Zeile: ?
10. Zeile: Variable "url" aus markierter Option setzen
11. Zeile: Link zusammensetzen und öffnen
12./13. Zeile: Funktion/Skript schließen

Verstehe ich das so richtig?
 
jQuery 'muss' nicht drin bleiben, vereinfacht den Einstieg in JavaScript aber wesentlich. Ohne würde es so aussehen.
Code:
document.querySelector('form').addEventListener('submit', function(event) {
    event.preventDefault();
    var url = document.querySelector('input[name="optionsRadios"]:checked').value;
    location.href = 'http://' + url + '.de';
});

event.PreventDefault() blockiert das Standardverhalten von HTML, also in obigem Fall das Versenden des Formulars.
 
Werbung:
Danke, jetzt funktioniert alles.
:)

Kennst Du irgendwelche Bücher oder Websites die sich mehr mit den functions beschäftigen? Hab nämlich schon wieder ein Problem.
:D
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben