• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage JCrop mit fester Breite und Höhe

Acer90

Mitglied
Hallo Html Community,

Ich habe ein Frage, und zwar ist es möglich JCrop mit fester Größe und Höhe zu benutzen. Ich muss auf den Webserver immer wieder Bilder auf das Maß: 950px x 211px zuschneiden. Momentan lade ich dafür alle Bilder immer runter und editiere diese per Fotobearbeitungsprogramm. Schön wäre wenn ich JCrop als Schablone benutzen könnte, um dann den Überhang abzuschneiden. Bei Google such ich schon seit heute Morgen leider noch nichts brauchbares gefunden.

mfg: Acer
 
Werbung:
Ich kenne mich zwar mit jCrop nicht aus, aber du kannst den Zuschnitt automatisieren. Weiß ja nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm du benutzt aber in Photoshop kannst du über Fenster -> Aktionen die Schritte aufzeichnen und dann über Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung das was du unter Aktionen aufgezeichnet hast auf ein Ordner anwenden.
 
Hallo,

@donjam genau das wollte @Acer90 doch nicht.

Klar kannst das machen aber nur als erste halfte vom code, als zweitest musst die Koordinaten und größen per PHP verarbeiten um das Bild zuzuschneiden und neu zu speichern. Das hängt aber auch da von ab was in PHP schon vorhanden ist ob php-gd oder Imagick.
Da gibts aber zu hauf tut, hast ja nun wo nach suchen kannst.

Cheffchen
 
Werbung:
Hi danke für die Antworten, also wie Cheffchen schon sagt es soll serverseitig sein. Imagick hab ich schon installiert :-D

Weil ich die Bilder schon einmal auf eine Größe bringen will.
 
So hab die Lösung: allowResize auf false und mit setSelect ([Start x Wert, Start y Wert, Breite, Höhe]) die Größe angeben.
[Start x Wert, Start y Wert, Breite, Höhe]
HTML:
<script type="text/javascript">

            jQuery(document).ready(function(){

                jQuery('#imgCrop').Jcrop({
                    setSelect:   [0, 0, 950,211], //Hier die Größe einstellen
                    allowResize: false, //Damit die Größe nicht geändert werden darf
                    onChange: showCoords,
                    onSelect: showCoords
                });

            });
            function showCoords(c)
            {
                jQuery('#x').val(c.x);
                jQuery('#y').val(c.y);
            };
</script>
 
Zurück
Oben