• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neustes Bild in einem Verzeichnis ermitteln

jack.x

Neues Mitglied
Hi,
ich hatte in Verbindung mit einer neuen Webcam hier vor einigen Monaten das Problem erörtert, wie man das neuste Bild in einem Verzeichnis ermitteln und anzeigen kann. Das hat schliesslich relativ einfach geklappt, da der Dateiname auch den Timestamp enthielt. Alle Dateien wurden einfach absteigend geordnet.
<?php
$dir = "";
$today = date("Ymd");
$dir = "webcam/$today/IMG001/";
$images = glob($dir . "*.jpg");
rsort($images);
$newestimg = "$images[0]";
header('Content-Type:image/jpeg');
header('Content-Length: ' . filesize($newestimg));
readfile($newestimg);
?>​
Jetzt wollte ich mit einem ähnlichen Verfahren das Verzeichnis einer weiteren Kamera behandeln, doch hier enthält der Name NICHT den Timestamp. Der Name des Bildes folgt der Regel: Name = "ipcam02_" + eine Zahl von 1 - 200, danach Wrap-around. Im Array befinden sich also immer 200 Dateien. Die Sortierung nach Dateinamen funzt hier also nicht.
Kann ich den Sort modifizieren, damit nach Datei Erstellungsdatum im Verzeichnis sortiert wird?
Jack.X
 
Werbung:
Vielen Dank.
Ich habe es hin bekommen und zwar so:
<?php
$dir = "";
$dir = "webcam/";
$date = time();
foreach (glob($dir . "*.jpg") as $filename) {
$filedate = filemtime($filename);
if ($date - $filedate <= 125)
$newimg = $filename;
}
header('Content-Type:image/jpeg');
header('Content-Length: ' . filesize($newimg));
readfile($newimg);
?>​
Die Bilder werden im Intervall von 2 Minuten geschossen, daher sollte die Zeitdifferenz <= 125 Sekunden immer das neuste Bild liefern. Wenn kein Bild angezeigt wird hat die Kamera in den letzten 2 Minuten kein Bild geschickt. Dann muß ich die Kamera überprüfen :).

Als PHP Neuling editiere ich den Code im Moment im Notepad und teste online. Komfortabel ist was anderes und es werden natürlich keine Syntaxfehler (und von denen mache ich eine Menge :() gecheckt. Kann mir jemand eine kostenlose, einfache Entwicklungsumgebung empfehlen?
Jack.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann mir jemand eine kostenlose, einfache Entwicklungsumgebung empfehlen?
Ich benutze MS Webmatrix und bin sehr zufrieden damit. Zeigt Syntaxfehler gleich beim Editieren an (bei PHP über die Erweiterung PHP Validator) und hat einen Webserver integriert, so dass ich PHP lokal testen kann.
 
Lokal PHP testen ist doch kein Problem. OS X und Linux haben Apache an Bord, und unter Windows kann man auf XAMPP zurückgreifen.

An IDEs sind PHP Storm und Web Storm (JavaScript) empfehlenswert. Als Editor würde ich zu Sublime Text 3 raten.
 
Werbung:
Zurück
Oben