• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mailto: link, reaktion

gd0123456

Mitglied
es wird eine mail versendet, dort ist ein link, wenn man auf den link klickt wird mittels mailto eine neue mail geöffnet. gibt es die Möglichkeit auf diesen klick zu reagieren?
 
Werbung:
Hi,

was meinst du mit Reagieren?

Möchtest DU wissen ob jemand auf den Link geklickt hat?

Wenn ja, sollte der Link der auf der Seite ist eine eindeutige ID haben, und wenn darauf geklickt wird, wird zum Beispiel in einer Datenbank ein Eintrag hinzugefügt bzw. geändert (Wäre besser) und du weist, es wurde auf den Link geklickt. Geht aber auch mit E-Mail an Dich ...

Gruß Alex
 
Werbung:
ja genau dass meinte ich. Es ist so. Ich bekomme eine Email in Outlook. In der Mail steht balbalbbalbalbla und ein Link. Dieser Link ist mit mailto, damit beim klick auf den LInk eine neue Email geöffnet wird. Meine Frage jetzt ist es möglich, in diesem link wo mailto steht einen Datenbank eintrag zu machen, ohne dass eine Website aufgeht, also sprich von Outlook aus?
 
Nein, bei mailto bekommst du in dem Falle nicht mit, dass darauf geklickt wurde.
 
Werbung:
Wenn in HTML Mails JavaScript erlaubt ist, müsste es gehen.

Allerdings kann es sein das dann das Email Programm zickt bzw. wenn zb einer seine Nachricht über das Smartphone liest, und zum Zeitpunkt des Klicks keine Internetverbindung hat, gehts auch nicht.

Gruß Alex
 
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten die jedoch eher schlecht als recht funktionieren.

Finde das auch ein etwas eigenartiges Vorhaben weshalb ich noch nicht geantwortet hatte bis jetzt.
Bekommst du denn keine Email wenn dir jemand per Email antwortet? ;)

Möglichkeit 1

Funktioniert recht zuverlässig, öffnet aber wahrscheinlich den Browser.

Email:
HTML:
<a href="http://www.example.com/tracking.php?id=5">Antworten</a>

tracking.php:
PHP:
header('mailto:[email protected]')

Möglichkeit 2

Funktioniert nur in guten Email-Clients. Also Outlook nicht.
Die Kompatibilität könnte man aber wahrscheinlich noch etwas ausbauen mit diversen Hacks.

Code:
a[class="mail"]:active {
  background-image:url(http://www.example.com/tracking.php?id=5);
}
 
Hi,

die idee mit css ist auch nicht schlecht. Aber weist ja wie es mit externen Inhalten ist.

Wenn der Link eine Seite aufrufen würde, wäre es ja einfach. Er meinte aber in der Email soll ein mailto Link sein ... und da könnte man es so machen.

Code:
<a id="1" href="[email protected]">Lorem</a>
(Die 1 wird an das JS weitergegeben die dann die url aufruft.)

Gruß Alex
 
Werbung:
Aber weist ja wie es mit externen Inhalten ist.

Wenn der Link eine Seite aufrufen würde, wäre es ja einfach. Er meinte aber in der Email soll ein mailto Link sein ... und da könnte man es so machen.

Code:
<a id="1" href="[email protected]">Lorem</a>
(Die 1 wird an das JS weitergegeben die dann die url aufruft.)

Gruß Alex

Durchgehende Internetverbindung ist mMn. Standard.
Ohne Internetverbindung bringt ihm das Antworten auf eine Email sowieso nichts.
Aber ich finde das ganze Vorhaben ja sowieso ziemlich.. Sinnlos.

Bei HTML-Emails ist es weniger die Frage was der Programmierer im Code stehen haben möchte, sondern was denn überhaupt möglich ist. Ich denke du überschätzt die Qualität der Email-Klienten massiv.

- Javascript - funktioniert gar nicht.
- float:left - auch nicht.
- margin/padding - auch nur bedingt.
- background-image - mit viel Aufwand: http://backgrounds.cm
- postion:absolute/relative/fixed - nein.
- … und so weiter.

Outlook 2013 ist in etwa so modern wie Netscape 3.
Mal abgesehen davon dass der Netscape Javascript beherrscht… :)

Wie auch mit dem Internet Explorer 6-8 schafft es Microsoft nahezu als Alleinschuldiger die gesamte Branche lahmzulegen.
 
Danke für die viele antworten. Mail to funktioniert auf gmx zb auch nicht. Es geht nur darum sobald er auf den link klickt dass ein update passiert. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein fenster aufzumachen und denn update durchzuführen und es anschließend gleich zu schließen.
 
Werbung:
nein ich will nur wissen ob der link angeklickt wurde, wenn ja dann sol der update passieren auf die Datenbank ohne neuem fenster
 
Werbung:
Dir wurden oben bereits Möglichkeiten genannt. Eine Möglichkeit hast Du abgelegt da "mailto bei gmx nicht funktioniert". Natürlich hat mailto viele Nachteile, vor allem für Besucher die kein E-Mail-Programm auf ihrem Rechner haben. Dein ursprünglicher Wunsch geht aber von mailto aus - daher verstehe ich nun nicht was Du eigentlich willst?

Wenn Du den Klick auf einen Link zählen willst, wurden dir oben 2 Varianten genannt. Eine 3. Variante wäre mit AJAX zu arbeiten. Du könntest ein onclick-Event an den Link hängen und diesen mit einem AJAX-Request verbinden.

Die Alternative zu den 3. Varianten wäre nur noch, wenn Du auf diesen Link verzichtest und lieber gleich ein Formular anbietest, welches der Besucher ausfüllen und abschicken kann - in dem Fall kannst Du dann auch ganz einfach ein DB-Update, egal welcher Art, durchführen.

Das Öffnen eines Fensters beim Anklicken des Links wird von vielen Browsern unterdrückt werden und dich ebenfalls nicht zum Ziel führen.
 
Scheinbar schreibe ich so schlecht, dass keiner versteht was ich meine. Ok nochmal.
Es existiert ein Formular auf einer Homepage (Reservierung). Wenn dieses Formular abgeschickt wird, wird zugleich eine mail generiert und an den Kunden geschickt. Dieser sieht dass jemand eine Reservierung durchgeführt hat.

In der generierten Mail, ist ein Link enthalten. Der Kunde möchte es so, wenn er auf den Link klickt soll sich ein neues Mail öffenen mit einem fertig definierten Text. Dann muss nur mehr auf senden geklickt werden.

Das funktioniert alles.

Mein Frage war nur, ist es möglich, sobald der Kunde den link drückt, dass ein update auf die Datenbank gemacht wird, ohne dass ein neuer Browser-Fenster aufgemacht werden muss?

Aber scheinbar geht es nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben