• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Array in Formular angeben

mezzix

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stelle einen Tabelle einer Datenbank in einer HTML-Tabelle dar. Nun bastele ich ein Menü mit dem ich diese bearbeiten kann. Jetzt möchte ich einen Button einfügen, mit dem man auf eine Seite weitergeleitet wird um diese Zeile zu bearbeiten. Dort brauche ich ja einen bestimmten Wert um später die Zeile wieder auszulesen. Wenn ich also auf diesen Button klicke möchte ich weitergeleitet werden und dabei den Wert als Variable zu speichern.
An den Wert komme ich zwar, da ich das Ergebnis meiner SQL-Anfrage in einem Array speicher, dieses gilt aber nicht mehr in dem nächsten PHP-Dokument.

Wie kann ich nun mithilfe eines Formulars und einem Button dies bewältigen?

Ich würde gerne meinen Ansatz posten, leider habe ich die Datei nur auf einem Rechner in der Arbeit und von Zuhause keinen Zugriff.
 
Werbung:
Mit Sessions: http://php.net/manual/de/book.session.php

Bei so etwas bietet es sich aber auch an per Get/Post die Id des zu bearbeitenden Artikels an die zentrale Datei zum Bearbeiten weiterzugeben und erst dort die Abfrage vorzunehmen :)

Die Tabelle wird durch eine eine while-Schleife dargestellt. wenn ich Get/Post benutzen würde, würde ich alle Einträge dort speichern. Das möchte ich nicht. Ich will nur auf Knopfdruck den entsprechenden Wert speichern. Dafür wäre dann Sessions gut? Dann werde ich mich da mal einlesen.
 
Werbung:
Nimm einen Link und hänge jeweils die ID des Datensatzes dran
Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen, dass dies nicht erwünscht ist.

Hier mal meinen Auszug:
while ($array = mysqli_fetch_assoc($ergebnis)) { //zum Ausgeben des Arrays
?> <tr>
<th> <?php echo $speicher["VName"]; ?></th>
<th> <?php echo $speicher["NName"]; ?></th>
<th> <?php echo $speicher["BankID"]; ?></th>
<th> <?php echo $speicher["KundenID"]; ?></th>
<th> <form action = "aendere.php" > <input type="submit" value=""> </form> </th>
<form method = "post">
<p> <input type = "hidden" name = "ID" value = "<?php echo $array["ID"]; ?>" /> </p>
</form>
</tr>
<?php
}

Wenn ich nun die POST-Variable auf der Seite aender.php auslesen möchte, enthält sie nichts.

Edit: Hab es alleine gelöst bekommen. Hier einmal das nötige Formular falls es jemand braucht:

<th> <form action = "aendere.php"method = "post"> <input type="submit" value=""> </th>
<p> <input type = "hidden" name = "ID" value = "<?php echo $array["ID"]; ?>" /> </p>
</form>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen, dass dies nicht erwünscht ist.

Warum denn, die übliche Pseudo-Sicherheit?

Schlimmer Code, solltest erst mal die Basics lernen.
Hier trotzdem die Lösung:
HTML:
<th> <form action = "aendere.php" ><input type = "hidden" name = "ID" value = "<?php echo $array["ID"]; ?>" /> <input type="submit" value=""> </form> </th>
 
Werbung:
Warum denn, die übliche Pseudo-Sicherheit?

Schlimmer Code, solltest erst mal die Basics lernen.
Hier trotzdem die Lösung:
HTML:
<th> <form action = "aendere.php" ><input type = "hidden" name = "ID" value = "<?php echo $array["ID"]; ?>" /> <input type="submit" value=""> </form> </th>

Ja das habe ich auch schon gemerkt. Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben