• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe-Verlinkung zu neuem Iframe

MisterR

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei eine Mini-Seite für eine Uni-Hausaufgabe aufzubauen. Vorgabe ist, dass eine Leftbar eingebaut wird, in der Links zu YouTube-Videos drinstehen. Diese Leftbar soll aber nicht direkt in die Hauptseite integiert werden, sondern nur als Iframe eingeblendet werden, damit spätere evtl. Änderungen schneller vonstatten gehen.
Wenn man dann auf den Link klickt, soll in einem anderen Iframe auf der Hauptseite das YouTube-Video gezeigt werden. Das bekomme ich aber einfach nicht auf die Kette.

Ich weiß, dass man mit <iframe name="XYZ"> den Namen des Iframes definieren kann, und dadurch dann bei <a href="..." target="XYZ"> festlegen kann, in welchem Iframe der Link geöffnet werden soll. Das klappt aber nur, wenn sich der Link und das Target-Frame in der gleichen HTML-Datei befinden. Sobald ich die Leftbar ebenfalls über ein Iframe einblenden lasse, funktioniert der Verweis irgendwie nicht mehr. Weiß evtl. jemand wie das klappen könnte?

Schonmal besten Dank vorab für jedwede Hilfe!

Gruß
MisterR
 
Werbung:
Mit JavaScript. Oder indem Du darauf verzichtest Menüs per iframe einzubinden und lieber php zu verwenden um die Dateien zentral verwalten und einmal in jeder Seite einbinden zu können.
 
Hallo,

du machst also verschachtelte iframe?
iframe im iframe?
Habe das bestimmt falsch verstanden, wenn nicht und das echt so gemacht werden soll, dann such dir schnell eine richtige uni oder ein Prof der aus diesem jahrhundert kommt.

Cheffchen
 
Werbung:
Ich glaube, ich hab mich einfach nur falsch ausgedrückt ^^. Ich hab mal eine Datei hochgeladen, die den Sachverhalt etwas besser visualisiert.
Es sollen eigentlich 3 verschiedene Seiten entstehen, die jede ein anderes Video als iframe beinhaltet. Die Leftbar soll auf jede dieser Seiten ebenfalls als iframe über eine andere Datei geladen werden.

P.S.: Wir machen es absichtlich momentan Old-School, weil mein Prof der Meinung ist, dass wir die aktuellen Sachverhalte besser nachvollziehen können. CSS, PHP und JavaScript sind dementsprechend für mich (noch) Bücher mit sieben Siegeln.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 7
Wir machen es absichtlich momentan Old-School, weil mein Prof der Meinung ist, dass wir die aktuellen Sachverhalte besser nachvollziehen können.

Dann sage ihm, dass er in in Pension gehen oder euch Lehrmaterial aus den 90'ern zur Verfügung stellen soll. Über Framesets muss lediglich wissen, dass diese in in der ersten Epoche des World Wide Web verwendet wurden, etwa analog zu den Faustkeilen der Steinzeit.

Alternativ dazu schau dir die ersten 7 Kapitel dieses Tutorials an und beeindrucke ihn nächste Woche mit einer professionellen Lösung auf dem Stand von 2015.

https://docs.angularjs.org/tutorial
 
Zurück
Oben