• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitenblätterfunktion ins Gästebuch einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BademeisterKlaus

Neues Mitglied
hallo leute,
mein gaestebuch ist sogut wie fertig, ich brauche nur noch diese funktion einbauen, dass der user zb waehlen kann "Einträge 1-15". ich hab schon fleissig gegoogelt aber nicht ein fuer mich verstaendliches tutorial gefunden. hat jemand ein tutorial oder ein beispiel fuer mich wie man so eine "seitenfunktion" einbaut (ohne mysql)?
ich habe naemlich noch gar keinen theoretischen plan wie das ablaufen sollte...
danke fuer jede hilfe
MfG
 
Werbung:
Puh, ich wüsste es, wie man es macht. Dazu gehört aber mathematisches Verständnis dazu und das Arbeiten mit Parametern. Dies hier zu erklären ist mir zu umfangreich. Eine gute Seite, wo dies beschrieben ist, fällt mir auch nicht ein....
Gedankenanstoß:
Setze nach jedem Eintrag automatisch ein bestimmtes und seltenes Zeichen.
Durchsuche die Textdatei nach diesem Zeichen und speichere die Anzahl in einer Variable.
Arbeite mit einer Schleife und Variablen bzw. der Übertragung GET (?seite=1) um die einzelnen Einträge auszugeben.
 
Werbung:
In dem Buch 'PHP und MySQL für Kids' wird das ziemlich einfach erklärt,
und auch sonst ist es ziemlich nützlich.
 
In dem Buch 'PHP und MySQL für Kids' wird das ziemlich einfach erklärt,
und auch sonst ist es ziemlich nützlich.
nein, ich habe nicht vor mir noch ein php-buch zu kaufen. danke fuer die grossartige hilfe

ich habe mir darueber jetzt nochmals einige gedanken gemacht, doch ich kann mir folgendes nicht realisieren.
wenn ich sage: gib mir die ersten 10 zeilen (eintraege) aus, wie kann ich dann bei seite 2 sagen: gib mir die zeilen 11 bis 20 aus. gibt es einen befehl, der den datenzeiger in der gästebucheinträgedatei auf zeile 11 setzt und ab da weiterlesen laesst, oderso?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo,

wenn ich sage: gib mir die ersten 10 zeilen (eintraege) aus, wie kann ich dann bei seite 2 sagen: gib mir die zeilen 11 bis 20 aus. gibt es einen befehl, der den datenzeiger in der gästebucheinträgedatei auf zeile 11 setzt und ab da weiterlesen laesst, oderso?

Das geht nicht, da die Länge der Zeilen unbekannt ist. Einzige Möglichkeit: Beim einlesen die ersten 11 Zeilen überspringen. Ist für die Serverauslastung natürlich nicht sehr optimal, wenn die Datei mal sehr groß wird. (Lässt sich optimieren, wenn du über die ID in 'ner zusätzlichen Datei (oder am Anfang der Datei) die Startposition des Eintrags in der Datei speicherst.)


Ansonsten brauchste ja nur Seite*10 um den Start-Index zu ermitteln (bei Seite 0 gestartet).

Übergeben lässt sich das wie angesprochen über GET-Variablen. Einfach ?page=x an die URI anhängen, wobei x die Seitennummer ist. Im Code kannste dann über $_GET['page'] die Seitennummer abfragen.

N43


P.S.: mathematisches Verständnis braucht man da herzlich wenig. Dafür reichen die Grundrechenarten.
 
nen ansatz wäre die einträge zu zählen durch die anzahl der beiträge pro seite teilen und dann mit nem limit befehl zu arbeiten ?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben