1. Lieber Benutzer,

    Du musst bei uns registriert sein, um an den Diskussionen teilzunehmen. Melde dich jetzt an - kostenfrei und unverbindlich. Und stelle Deine eigenen Fragen oder gib uns hilfreiche Antworten

relative und absolute positionirung ... :( !

Dieses Thema im Forum "Alles rund HTML und XHTML" wurde erstellt von BDG, 30 Oktober 2010.

  1. BDG

    BDG Mitglied

    Registriert seit:
    20 August 2010
    Beiträge:
    721
    Punkte für Erfolge:
    16
    !!
    Ich habe mal gehört das man liber relative positionirung nehmen soll als absolute ... aber wiso denn ? was ist denn besser an relativer positinirung ? Ich mag relative pos. nähmlich GRANICHT weil das funktioniert bei mir nie das steht immer an der falschen stelle und alles sieht schreklich aus !! deswegen nehme ich immer absolute ... Und dann hab ich noch eine Fragezum positioniren :
    ICh mache gerade eine Website im Windows desingn ... Da mache ich gerade den ersten Knopf der im starmenü ist ... Nur der nimmt im browser voll die andere form an !! der wird viel höher und kürzer !! der sol aber so bleiben ... was mache ich falsch ?
    css code :
    #one {
    position:absolute;
    top: 11px;
    left: 11px;
    }
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2010
    Werbung: Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. devilseye

    devilseye Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2010
    Beiträge:
    705
    Punkte für Erfolge:
    0
    gib dem header auch noch höhe und breite dann sollte es gehen er weiss ja gar nicht wie breit der sein soll
     
  3. BDG

    BDG Mitglied

    Registriert seit:
    20 August 2010
    Beiträge:
    721
    Punkte für Erfolge:
    16
    geht auch nicht :( ich habs mit width und height gemacht ...
     
  4. threadi

    threadi Moderator

    Registriert seit:
    20 Oktober 2006
    Beiträge:
    13.990
    Punkte für Erfolge:
    63
    Zeig einen Link oder den gesamten Quellcode. An dem Schnippsel kann man das Problem nicht erkennen.
     
  5. devilseye

    devilseye Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2010
    Beiträge:
    705
    Punkte für Erfolge:
    0
    kannst du mal den komletten Code posten, bitte.
     
  6. BDG

    BDG Mitglied

    Registriert seit:
    20 August 2010
    Beiträge:
    721
    Punkte für Erfolge:
    16
    juhu es geht ... ich weiß aber nicht was ich gemacht hab ... ich hab das java scribt weggemacht vielleicht lags daran ...
     
  7. devilseye

    devilseye Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2010
    Beiträge:
    705
    Punkte für Erfolge:
    0
    oder der javascript script war fehlerhaft
     
  8. Cheffchen

    Cheffchen Senior HTML'ler

    Registriert seit:
    21 Oktober 2008
    Beiträge:
    3.044
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo BDG (wieder :O) ),

    relative und absolute ist eigentlich easy wenn du das system erkennst.
    Versuche es mal:
    absolute angabe misst immer von relativen wo die absolute drin ist, wenn keine relative vorhanden dann halt aussenkannte Seite.
    das Relative am besten bei sowas ohne Position angeben sondern halt nur das die vergeben ist

    Beispiel Schema:
    HTML:
    1. <div style="width:500px; height:300px; margin:0 auto; position:relative; background-color:#CFF">
    2.  <div style="width:100px; height:50px; bottom:5px; left:20px; position:absolute; background-color:#FCF">BILD1</div>
    3.   <div style="width:100px; height:50px; top:5px; right:20px; position:absolute; background-color:#FFC">BILD2</div>
    4. BANNER
    5. </div>
    Das Banner div ist oben/mittig 500*300
    in diesen der Text Banner und das BILD1 und BILD2 was positioniert ist am ersten div da dies relativ ist.
    nicht vom Bildschirm sondern von diesem div.

    Einfach mal Kopieren und mit den Zahlen Spielen dann wird dir das schnell klarrer, kannst das auch zwei mal einfügen zum Testen.

    Cheffchen
     

Diese Seite empfehlen