• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

relative und absolute positionirung ... :( !

BDG

Mitglied
!!
Ich habe mal gehört das man liber relative positionirung nehmen soll als absolute ... aber wiso denn ? was ist denn besser an relativer positinirung ? Ich mag relative pos. nähmlich GRANICHT weil das funktioniert bei mir nie das steht immer an der falschen stelle und alles sieht schreklich aus !! deswegen nehme ich immer absolute ... Und dann hab ich noch eine Fragezum positioniren :
ICh mache gerade eine Website im Windows desingn ... Da mache ich gerade den ersten Knopf der im starmenü ist ... Nur der nimmt im browser voll die andere form an !! der wird viel höher und kürzer !! der sol aber so bleiben ... was mache ich falsch ?
css code :
#one {
position:absolute;
top: 11px;
left: 11px;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Zeig einen Link oder den gesamten Quellcode. An dem Schnippsel kann man das Problem nicht erkennen.
 
juhu es geht ... ich weiß aber nicht was ich gemacht hab ... ich hab das java scribt weggemacht vielleicht lags daran ...
 
Werbung:
Hallo BDG (wieder :O) ),

relative und absolute ist eigentlich easy wenn du das system erkennst.
Versuche es mal:
absolute angabe misst immer von relativen wo die absolute drin ist, wenn keine relative vorhanden dann halt aussenkannte Seite.
das Relative am besten bei sowas ohne Position angeben sondern halt nur das die vergeben ist

Beispiel Schema:
HTML:
<div style="width:500px; height:300px; margin:0 auto; position:relative; background-color:#CFF">
 <div style="width:100px; height:50px; bottom:5px; left:20px; position:absolute; background-color:#FCF">BILD1</div>
  <div style="width:100px; height:50px; top:5px; right:20px; position:absolute; background-color:#FFC">BILD2</div>
BANNER
</div>
Das Banner div ist oben/mittig 500*300
in diesen der Text Banner und das BILD1 und BILD2 was positioniert ist am ersten div da dies relativ ist.
nicht vom Bildschirm sondern von diesem div.

Einfach mal Kopieren und mit den Zahlen Spielen dann wird dir das schnell klarrer, kannst das auch zwei mal einfügen zum Testen.

Cheffchen
 
Zurück
Oben