• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild

binushka

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Landschaft als Hintegrund meiner Seite über CSS einfügen
Frage: wie gross soll in px mein Bild sein damit dieses auf allen (wenn möglich) Großen von Display angezeigt wird?
vollständig, ohne Verzerungen, ohne abgeschnittet zu werden, etc

*unter "alle Großen" meine ich, von einem sehr grossen Monitor (für Webdesigner 21") bis zu einem smarthphone.

Sollte ich dafür cover-size benutzen?
Wenn das Bild so gross sein sollte, lohnt sich Data-UI base64 anzuwenden?

Danke
 
Werbung:
vollständig, ohne Verzerungen, ohne abgeschnittet zu werden, etc

Das wirst du nicht hinbekommen (ohne Verzerrung und ohne abgeschnitten zu werden schließen sich bei variablen Seitenverhältnissen des Viewports aus).

Code:
background-size: cover

Das ist die Eigenschaft, die du dafür brauchst (und vermutlich mit cover-size auch meinst. Eine pauschale Antwort dazu, wie groß das Bild von den Maßen sein soll, kann ich dir nicht geben. Allerdings solltest du bei vollflächigen Hintergrundbildern stark auf die Dateigröße achten!
 
Du könntest auch je nach Viewport ein anderes Bild ausliefern. Das geht z.B. per Javascript. es gibt aber auch Dienste, die du verlinken kannst und die automatisch eine zum Viewport passende Bildgröße liefern
 
Werbung:
Danke für eure Antworte, trotzdem ist mir nicht ganz klar wie soll weiter machen. Hätte jemand ein Besipiel bitte?
Danke
 
Werbung:
Dummheit tut weh…
Oder auch nicht…

Da sind 5 Zeilen Code, kein Framework, und du weißt nicht was damit anzufangen!?
 
Zurück
Oben