• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dropdown Menü verschiebt Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMitSkill

Guest
Hallo,
hab ein neues Design mit Dropdown Menü gemacht, aber wenn das Dropdown weggeht, verschiebt sich die Überschrift immer... woran liegts?

Problem gelöst, Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Soweit ich das sehe, sind die Untermenülisten ganz normal positioniert. Da ist es doch selbstverständlich, dass sie nachfolgende Elemente beeinflussen, sonst würden ja alle Elemente übereinanderkleben.

Probier mal, ob Du zum gewünschten Ergebnis kommst, wenn Du die Hauptmenülisteneinträge relativ und die Untermenülisten absolut positionierst.

Gruß
Junny
 
Dann liegen alle Unterpunkte aufeinander :O

HILFE

Nachtrag: Wieder weg gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich habe es konkret an Deiner Seite probiert und es funktioniert.

Code:
#navigation li {
    position: relative;
    float:left;
    width:80px;
}

#navigation li ul {
    position: absolute;
    top: 1.5em;
    display:none;
}

Gruß
Junny
 
Danke, das geht in FF, Opera, Safari, Chrome und IE 8, nur bei IE 5.5, 6 und 7 verschiebt es das DropDown nach rechts... denke Du kannst es testen, wenn nicht mach ich Dir einen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt am text-align. Nur für #inhalt setzt Du es wieder auf left, im Menü ist es für die IE dank Deines Stylesheets zum Fixen immer noch auf center.

Gruß
Junny
 
Werbung:
Danke, genau das wars. Nur der IE 5.5 und 6 macht Probleme, weißt Du eine Lösung...? Bei hover unso
 
Wenn der IE 6 sich bei Dir als 7 ausgibt, dann bekommt er nicht den Fix-Stylesheet zum zentrieren.

Das Problem ist das er den Rahmen unten beim hover nicht verdeckt... auch wenn ich 10px padding dazu gebe... der will nicht da drüber... Darstellung is im 5.5 genau wie im 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kann es sein, dass er das umgebende Element vergrößert und deshalb der Rahmen darunter immer sichtbar bleibt?

Gruß
Junny
 
Hehe, er interpretiert height als min-height, darum vergrößert er den Kopf automatisch.
Code:
margin-bottom: -1px;
für alle Hauptmenülinks sollte das beheben. Das kannst Du ruhig für alle Browser reinnehmen.

Außerdem würde ich die feste Höhe für den Kopf rausnehmen und stattdessen in ul#navigation clearen. Dann passt sich das Ganze auch unterschiedlichen Schriftgrößen besser an. Wie man in einer Liste cleart, hat neuroleptika in diesem Thread beschrieben: http://www.html.de/html-und-xhtml/23038-layout-ohne-table-3.html. Statt der Hacks würde ich Conditional Comments bevorzugen.

Gruß
Junny

edit: Hatte es an meiner Offlineversion probiert, ist möglicherweise veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben