• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV-Box Scrollbars bei 100% Breite

Domsi

Neues Mitglied
Hi.

Ich habe ein kleines Problem mit einer DIV-Box. Ich hoffe ich bin hier im CSS Bereich richtig.
Ich arbeite mit ASP.NET an einer Web-Anwendung, weil das Problem aber eig. ein HTML/CSS Problem ist, habe ich das ganze mal schnell und primitiv nachgebaut. Die Daten/Benutzereinstellungen werden dann mittels ASP.NET geladen.

Es geht um folgendes:

Ich habe das Problem das trotz der Scrollbar in der DIV-Box die Spalte mit der Farbe aus dem Browserfenster verschwindet.
Die äußerste Tabelle habe ich eigentlich nur für einen "linken" und "rechten Rand". Damit ich auf der rechten Seite die Farbspalte habe (Dort gibt es div. Einstellungsmöglichkeiten für die User).
Auf der linken Seite ist dann das DIV mit 50% und Scrollbalken. Der Text ("Das ist ein Test Das ist ein Test.....") bzw. die Spaltenbreite (Der Inhalt in der DIV-Box) ist jetzt breiter als das Browserfenster.
Eigentlich habe ich ja im DIV einen Scrollbalken --> Text im DIV sollte zum Scrollen gehen (d.h. der Browser darf KEINEN Scrollbalken haben) und die Farbspalte MUSS am Bildschirm zu sehen sein!!

Tut es aber nicht, die Farbspalte verschwindet soweit raus wie der Inhalt vom DIV breit ist. Sobald ich aber die DIV-Breite von 50% auf 500px stelle dann geht es richtig !?!?!?!?!?!?!?!?
Aber ich kann hier keine fixen PX vergeben!!! Ich weiß ja nicht wie groß das Browserfenster/Auflösung ist. Außerdem MUSS es immer genau 50% betragen. (Bevor jemand auf die Idee kommt... nein ich will das nicht mit Javascript auslesen... das muss auch ohne Javascript gehen).

Der innersten Tabelle MUSS ich diese Breite von "2100px" geben. Ansonsten würde mir die DIV-Box die Spalte zusammenschieben! Und die Spaltenbreite von 2000px kann sich der User (bei meiner Anwendung) selber einstellen. Wenn man hier 2000px einstellt, dann MUSS die Spalte 2000px haben... und darf nicht durch das DIV verkleinert werden.

Hat hier irgendjemand eine Lösung für mich? (Ohne Java... nur mittels HTML/CSS)

HTML:
<html>
<head>
    <style type="text/css">
        div.Container
        {
            width: 50%;
            overflow-x: scroll;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <table>
        <tr>
            <td>
                <div class="Container">
                    <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="2100px">
                        <tr>
                            <td width="100px">Uhrzeit:
                                </td>
                            <td width="2000px" nowrap="nowrap">
                                DAS IST EIN TEST DAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TESTDAS IST EIN TEST </td>
                        </tr>
                    </table>
                </div>
            </td>
            <td bgcolor="#FF3399" width="400px">
               RECHTER BEREICH MIT FARBE UND KALENDER
               </td>
        </tr>
    </table>
</body>
</html>
 
Werbung:
Ich verstehe bei deinem Text in kombination mit deinem Code nur Bahnhof und ohne eine wirkliche Seite, wo man den Fehler sehen/erleben kann, wird das nichts mit einer Hilfe.
Darüberhinaus missbrauchst du in deinem HTML Code den table-Tag zu Designzwecken. Design ist aber Sache von CSS. HTML zeichnet nur den Inhalt semantisch korrekt aus. Ich bezweifle, dass dein table-Tag tabellarische Daten beinhaltet...
 
Hi, danke für deine Antwort!

Darüberhinaus missbrauchst du in deinem HTML Code den table-Tag zu Designzwecken. Design ist aber Sache von CSS. HTML zeichnet nur den Inhalt semantisch korrekt aus. Ich bezweifle, dass dein table-Tag tabellarische Daten beinhaltet...
....
Ich arbeite mit ASP.NET an einer Web-Anwendung, weil das Problem aber eig. ein HTML/CSS Problem ist, habe ich das ganze mal schnell und primitiv nachgebaut.

Schnell und Primitiv beinhaltet, dass ich meinen WebDeveloper starte... und ohne jemals in den HTML-Code zusehen die Sachen raufklatsche... Wie gesagt, ich habe es nur schnell nachgebaut! Das Problem bleibt das selbe, egal was ich mit den table-Tag mache... Die Originalseite mit dem Problem kann ich dir leider nicht geben, weil das ein geschützter Bereich ist auf den die Öffentlichkeit keinen Zugriff haben darf....
Aber es geht auch mit dem Code den ich gepostet hab, das Prinzip ist das selbe! Ob Originalseite oder nicht!

Ok also:
Ersetze im CSS aus meinem ersten Post: "width: 50%;" durch "width: 200px;"
So soll es aussehen!!

Vergleich das mal mit den width:50% ... dann wirst du sehen was ich meine... Die Spalte mit der Farbe is plötzlich ganz rechts draußen und nicht mehr (ohne Scrollen) zu sehen.

D.h. So wie es bei 200px aussieht, genau so brauche ich es für 50%.... was es ja aber nicht tut

Ich hoffe ich habe nun ein bisschen Licht ins Dunkle bringen können :) (sorry für die Erklärungen im ersten Post, man sollte seinen Text halt am Ende nochmals lesen ob es auch verständlich ist^^)


PS: Die Tabelle innerhalb der DIV-Box muss so bleiben wie sie ist (im Bezug auf Text und Tabellen/Spaltenbreite). Alles andere kann frei verändert werden.

Mfg,
Domsi
 
Werbung:
Ok nun habe ich in nem anderen Forum die Antwort bekommen:

Einfach auf die äußerste Tabelle folgendes anwenden: style="width:100%;table-layout:fixed"

Dann verschiebt sich die Tabelle nicht mehr!

Lg,
Domsi
 
Zurück
Oben