• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildschirmauflösung

MH223

Neues Mitglied
Hallo Leute,
inspiriert von meinem letzten Beitrag im WEBSITECHECK stelle ich folgende Frage:
Ist es richtig, dass ich keine Möglichkeit habe, die effektive Auflösung des Bildschirmes meiner Besucher abzufragen ? Ich weiss nicht, ob ich jetzt falsch liege, aber die Auflösung in x-Pixel und y-Pixel bezogen auf die verwendete Bildschirmdiagonale ergibt doch manchmal ein verzerrtes Bild, oder ?? Ein 16:9-Monitor macht was anderes als ein 4:3-Monitor bei gleicher Auflösung.
Einfacher ausgedrückt, wie ist es möglich, das Bild eines Quadrats beim Anwender auch wieder quadratisch aussehen zu lassen ?

Zu meiner Verwunderung hat auch ein Profiprogramm wie Photoshop Probleme damit. Wenn ich z.B. ein neues Bild anlege mit 100px mal 100px dann ist es bei mir nur bei der Auflösung 1440x900 auch wirklich quadratisch und diese Auflösung wird nur selten eingestellt (zumindest nach diversen Untersuchungen im Web).
Heisst das, dass ich keine Chance habe, meine Bilder richtig angucken zu lassen ?? Oder hab ich die gleichen Probleme wie manche Fernseher, die Eierköpfe im Hoch- oder Querformat abliefern ??
 
Werbung:
Auflösung und Format des Bildschirms wirken sich beide auf die Anzeige auf, wenn sie nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, wird ein Quadrat unter Umständen zum Rechteck.

Soweit ich weiss kann man die Bildschirmauflösung nicht abfragen, und wenn schon, es würde dir rein garnichts bringen, da es bei Websites wenn überhaupt um den Viewport, also den Bereich im Browser, der die Seite anzeigt, geht. Dieser ist immer anders, je nachdem wie gross der Besucher sein Fenster eingestellt hat.
Bei einer Website ist aber auch der Viewport unwichtig für den Webmaster, da die Site bei jedem richtig angezeigt werden muss und nicht nur bei ausgewählten Größen...
 
aha,
und wie mach ich das, wenn ich nicht weiss, wer was benutzt ???

im übrigen geht es mir hier nicht um die Grösse der Bilder, die kann ich anpassen, sondern darum, deren Seitenverhältnis richtig darzustellen.
Wie gesagt, 12:9 soll 12:9 bleiben und ein Kreis muss rund sein.
 
Werbung:
zB durch eine Prozentangabe in der Breite der Seite.
Code:
width: 80%;
Damit formatierst du in CSS zB ein DIV, welches deine gesamte Seite umschliesst, und sie wird immer 20% kleiner als der Viewport sein.
 
Warum sollte ein Kreis bei 16:9, 16:10 nicht rund sein? Auch ein Quadrat ist immer quadratisch, egal was für ein Bildschirm. Dass das Quadrat in metrischen Maßen gesehen nicht überall gleich groß ist (z.B. 12x12cm) liegt einfach daran, dass Pixel keine fest definierte Größe haben, die sind nicht mal viereckig.
 
Ich würde sagen, ein Quadrat kann durch aus nicht wie eines angezeigt werden. Wenn ich bei einem Fernseher versuche, mir die einzelnen Pixel anzusehen, bemerke ich, dass sie etwas länglich sind oder bilde ich mir das ein? Sollt ich richtig liegen, dann kann ein 100px*100px Quadrat nicht ganz quadratisch dargestellt werden. Ist aber natürlich bei jedem Bildschirm anders...
 
Werbung:
Warum sollte ein Kreis bei 16:9, 16:10 nicht rund sein? Auch ein Quadrat ist immer quadratisch, egal was für ein Bildschirm. Dass das Quadrat in metrischen Maßen gesehen nicht überall gleich groß ist (z.B. 12x12cm) liegt einfach daran, dass Pixel keine fest definierte Größe haben, die sind nicht mal viereckig.
eben weil die Pixel zwar viereckig sind aber nicht in einem definierten Verhältnis !!!!!
Wenn du zwei verschiedene Bildschirme nimmst, dann sind 100x100Pixel bei dem eine 8x7cm und bei dem andern 8,5x7cm gross, das liegt an der physikalischen Grösse des Monitors.
Hätten alle Monitore quadratische Pixel, dann wäre das Problem gelöst.
 
Der nutzer der Seite könnte mit einem Handy deine Seite aufrufen, Blind sein, nur mit der Tastatur surfen oder einen Textbrowser ohne Bildanzeige nutzen. Ein Mini-Laptop nutzen, sich alles durch einen Screenreader vorlesen lassen oder sich deine Website auf einen Großbildschirm anschauen.

Darauf hast du keinen einfluss. Mit JavaScript kannst du Checken wie groß das Browser Fenster ist, vielleicht auch wie groß der Viewport ist. Doch seeehr viele haben JavaScript ausgeschaltet.

Manche User haben kein Java, kein JavaScript und kein Flash angeschaltet!

Gestalte deine Website so, das sie für Browser die NUR HTML lesen können gut aussieht. So müssen Listen als Listen, Absätze als Absätze und vielleicht auch Gruppen von Tags als Gruppen ausgezeichnet werden.

Danach kannst du das Design mit CSS machen, für die Browser die CSS untersützen. Doch dort nutzt du als Schriftgröße beispielsweise 1em. Denn 1em ist immer die Schriftgröße die der Besucher als Standardgröße für seinen Browser eingestellt hat. So lässt du den nutzer die möglichkeit zu wählen wie groß die Schrift ist.

Die Website sollte keine px angaben haben. px Angaben sind bedingt bei einem rand wie
.klasse {
border: 1px solid black
}
sinnvoll. Doch wie groß die Website selber ist, sollte immer davon abhängen wie groß der Viewport ist. Das löst du durch relative angaben wie in %.
 
Ich habe das Gefühl, alle Antwortenden haben das ursprüngliche Problem nicht begriffen.
Wenn sich das Seitenverhältnis der Auflösung ändert, ändert sich auch das Seitenverhältnis dargestellter Objekte.

Das ist in der Tat das selbe wie mit 16:9- und 4:3-Fernsehern. Ein Quadrat ist dann ein Rechteck, ein Kreis wird zur Ellipse.

Ich sehe keine Möglichkeit, das zu korrigieren.

Dieses Auflösungsproblem hat tatsähchlich nichts mit dem Viewport zu tun.

Die Auflösung kann man übrigens mit JavaScript abfragen, da das aber abschaltbar ist, sehe ich darin keine Lösung für das Problem.

Aber Frage: Man kann Größen doch auch in "cm" angeben. Kann man damit, zumindest per CSS, ein Objekt erzeugen, das in unterschiedlichen Auflösungen mit unterschiedlichem Seitenverhältnis fürs Auge das selbe Seitenverhältnis oder gar die selbe Größe behält?

Auch wenn das wie ein großes Problem scheint, ich habe noch nie in der Computerwelt einen Fall gehabt, wo sich jemand darum geschert hätte, weder bei Websites, noch bei irgendwelchen Programmen. Ich hab hier ein Netbook mit 1024x600. Wenn ich ältere Programme laufen lasse, die im Vollbild laufen, dann schalten die auf 800x600 um und alles ist verzerrt.
 
Werbung:
Browser sollten dieses Problem nicht haben, denn sie arbeiten immer mit der eingestellten Auflösung. Das heißt solange die eingestellt Auflösung der physikalischen Auflösung entspricht, sollte es zu keinen Problem kommen. Bzw. sogar dann, wenn das Verhältnis der eingestellten Lösung dem Verhältnis der physikalischen Auflösung entspricht. Im letzten Fall stimmen zwar wahrscheinlich nicht mehr die Kantenlänge der formatieren Kanntenlänge überein, aber die Proportionen sollten stimmen.

Vielleicht kann ich das später mal testen.
 
Warum sollte das bei Browsern so sein?
Wenn mein Viewport 960px hoch ist, meine Auflösung 1280x960, dann geht der in der Höhe über die volle Höhe.
Wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 stelle, mein Viewport aber immer noch 960px hoch ist, dann geht der nicht mehr über die volle Höhe, er ist also gestaucht, denn mein Desktop nimmt ja immer noch die selbe Höhe auf dem Bildschirm ein.
 
1280/960 != 1280/1024

Du hast auch die Verhältnisse geändert. Mindestens ein Verhältniss entspricht nicht dem physikalischen Verhältniss.
Aber ich werde später mal testen.
 
Werbung:
Pixel sind meistens quadratisch, wenn sie es nicht sind, wurde eine Auflösung gewählt, in der der Computer interpoliert. Dann stimmen aber alle Maße nicht, was das Arbeiten aber ziemlich erschweren dürfte.
 
Pixel sind meistens quadratisch, wenn sie es nicht sind, wurde eine Auflösung gewählt, in der der Computer interpoliert. Dann stimmen aber alle Maße nicht, was das Arbeiten aber ziemlich erschweren dürfte.
NEIN,
guck die mal deinen Monitor mit der Lupe an.
Wenn du auf einer Bildschirmgrösse von sagen wir 40x30cm unterschiedliche Auflösungen unterbringen willst, können die Pixel nur in zwei Fällen quadratisch sein, nämlich bei 800x600 bzw 1600x1200 , was anderes kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achtung sehr groß
Ausbreitung

so wie ich das verstehe, weiß des Browser nichts von der Physikalischen Auflösung, somit hat er keine Chance, es korrekt darzustellen, wenn die Auflösung der Software nicht zur Physikalischen Auflösung passt.
 
Genau (so habe ich daas ganze jetzt auch verstanden), aber auch Profi Grafikprogramme können ein Quadrat nicht korrekt anzeigen, wenn der Bildschirm nicht seine Maße und Co an den Rechner übermittelt (sofern das überhaupt geht).
 
Werbung:
Zurück
Oben