• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ratschlag für Herangehensweise

Werbung:
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. ja alles klar.

Also ich hole mir die 100 Daten aus der Datenbank und lasse sie als Array durchlaufen. Wenn noch Platz vorhanden ist, soll eingefügt werden. Was ist aber wenn ich noch ein einzelnes Feld frei habe, aber in den übriggebliebenen Bildern keines mehr dabei ist, das so klein ist?
 
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. ja alles klar.

Also ich hole mir die 100 Daten aus der Datenbank und lasse sie als Array durchlaufen. Wenn noch Platz vorhanden ist, soll eingefügt werden. Was ist aber wenn ich noch ein einzelnes Feld frei habe, aber in den übriggebliebenen Bildern keines mehr dabei ist, das so klein ist?

Was du dir vorstellst, fällt bereits in den Bereich Softwareentwicklung mit JavaScript und lässt sich von einem Anfänger ohne Programmiererfahrung niemals bewältigen. Du wirst bereits daran scheitern, unterschiedlich hohe Bilder innerhalb eines responsiven Layouts lückenlos neben- und untereinander anzuzeigen. 100 Bilder alle 5 sec vom Server neu laden wäre übrigens tödlich. Statt dessen lädt man, á la Facebook, nur so viele Elemente, wie der User tatsächlich sehen kann und asynchron neue Bilder nach, wenn er im Browser nach unten scrollt. Hinter Seiten wie Facebook oder Pinterest stehen aber erfahrene Entwicklerteams mit hohen Budgets.

Suche dir lieber ein einfaches Projekt und erfreue dich an den eigenen Lernfortschritten, anstatt dir die Hürden zu hoch zu legen.
 
Werbung:
Hi Tronjer,

Also wie gesagt: Ein paar Grundkenntnisse habe ich ja. Und mein Plan war es auch, dass das Schachbrettmuster den ganzen Bildschirm ausfüllen soll. Es soll also so sein, dass der User immer das komplette Schachbrettmuster sieht. Es soll also keine Scrollleiste geben.

Ich habe gedacht, dass man eine Art Box (also das "Schachbrett") erstellen kann, die mit Bildern gefüllt werden muss.
 
Naja, ich habe bis zum Wort <table> gelesen.

Aber woher willst du wissen, welche Dimensions die von den Usern hochgeladenen Bildern haben, wie groß der Viewport ihrer Browser beim Betrachten ist, und was passiert, wenn sie den skalieren?

Eine mögliche Herangehensweise wäre ein Gridlayout mit JavaScript. Schau dir mal das hier an.
http://isotope.metafizzy.co

Wobei die Darstellung im Browser noch das kleinste Problem ist.
 
OK. Dann mal anders gefragt:

Was wäre denn ein angemessener Preis eine solche Websitestruktur aufzubauen? (um das Layout kann ich mich kümmern)
 
Werbung:
OK. Dann mal anders gefragt:

Was wäre denn ein angemessener Preis eine solche Websitestruktur aufzubauen? (um das Layout kann ich mich kümmern)
Erst mal vorweg: das Layout, welches du vorhast, ist garantiert das aller Schwierigste an deinem Projekt. Ich z.B. denke mal, hätte große Schwierigkeiten, das so umzusetzen, wie du es dir vorstellst, wenn ich es denn überhaupt bewerkstelligen könnte. Aber wennn du es dir zutraust, sollte das kein Problem sein, aber unterschätze die Komplexität dieses Layouts nicht (zumindest, wenn es auch noch halbwegs ordentlich ausschauen soll).

Allein der PHP- Code sollte eigentlich nicht sooo schwierig umzusetzen sein, denke ich mal. Ich weiß nicht, wei viel ein erfahrener Programmierer dafür verlangen würde, aber ich denke mal, für 600 Euro oder so sollte es auf jeden Fall machbar sein (obschon ich die Preise der Programmierer nicht kenne, weiß nicht, was die verlangen, ich würds jedenfalls für deutlich weniger tun, wenn ich denn wöllte).
Nur eine Frage am Rande: Wie stellst du es dir vor, Bilder in der Datanbank zu speichern? Das wäre denke ich mal doch unnötiger aufwand. Willst du sie Base64-codieren? Ich würde einfach die Pfadangabe zum Bild in der Datenbank speichern, das Bild selbst aber nicht.
 
Bei 600 Euro würde ich dafür vlt. gerade mal das Design erstellen, ist ja schon Herausforderung genutzt. Etwa nochmal so viel würde ich für den Rest veranschlagen + ggfs. während der Entwicklung eintreffende Zusatzwünsche, falls man nicht vorher klipp und klar festlegt was gewünscht ist. Innerhalb dieses Topics hast Du ja bereits mehrere neue Dinge auf deine Liste geschrieben an die Du bisher nicht gedacht hast. Ich würde dir raten dich mal mit einem Profi zusammenzusetzen und unter 4 Augen das Vorgehen abzustecken. Derjenige könnte dir dann auch, auf Basis dieser Liste aus dem Gespräch sagen was es kosten würde. Wenn Du derartige Unterstützung wünschst, kannst Du dich gerne in der Jobbörse hier im Forum melden.
 
Bei 600 Euro würde ich dafür vlt. gerade mal das Design erstellen, ist ja schon Herausforderung genutzt. Etwa nochmal so viel würde ich für den Rest veranschlagen

600,- für den Rest? Der Betrag deckt nicht mal zwei Arbeitstage ab. Du benötigst alleine für das Backend zumindest zwei Tabellen und eine REST-API, welche über Endpoints die notwendigen CRUD-Operationen zur Verfügung stellt. Wenn du das in der Zeit schaffst, bist du schon gut.
 
Werbung:
OK... Mit so viel habe ich dann nicht gerechnet. Dann muss ich schauen wie ich das umsetzen werde...
Ich brauche ja nur eine funktionsfähige Seite. Für das Layout und Design braucht man schon ziemlich lang. ABer ich habe Zeit und kann das in Ruhe nach und nach alleine machen. DIe folgenden Punkte denke ich aber, sind für mich schwer umzusetzen:
1.) Ich weiß nicht, wie ich diese Box erstelle in der die Bilder immer drin sein sollen. Und wie ich diese Bilder immer automatisch zufällig auswechsle und das die Box immer gefüllt ist und nie freie Flächen aufweist.
2.) Diese Auswechslung der Bilder soll auch nur geschehen, wenn der User 5 Sekunden (vllt 7/8 Sekunden) keine Eingaben macht oder keine Mausaktivität zeigt. Außerdem kann der User mit Hilfe eines "Refresh" Buttons immer wieder neue Bilder sofort anzeigen lassen.
3.) Es müsste außerdem gewährleistet sein, dass die hochgeladenen Bilder in den vom User beim Upload angegebenen Größen abgespeichert werden (also wenn User sagt "Ich möchte mein BIld in den Größen 1x1 und 4x4 haben" dann soll das Bild einmal als 1x1 und einmal als 4x4 Bild abgespeichert werden). Oder es sollte dann gewährleistet sein, dass es in diesen Größen in der Box angezeigt wird.
4.) Bei der zufälligen Auswahl der Bilder sollen größere Bilder eine höhere Priorität haben als kleinere.
5.) Es sollte für die Sicherheit gesorgt sein.
6.) DIe Box sollte möglichst immer den ganzen Bildschirm ausfüllen (mit Ausnahme des Headers und vllt einen Rand links und rechts) und keine Scrollleiste besitzen (also je nach Bildschirmgröße des Users anpassen).

Den Rest kriege ich glaube ich (vllt auch mit HIlfe von Freunden) hin.
 
Für das Zuschneiden der Bilder gibt es Libraries, aber was du möchtest, ist keine Webseite sondern eine Webapplikation. Falls sich auf dein Angebot in der Jobbörse jemand meldet, achte darauf, dass der Betreffende auch die notwendige Erfahrung mitbringt.
 
1.) Ich weiß nicht, wie ich diese Box erstelle in der die Bilder immer drin sein sollen. Und wie ich diese Bilder immer automatisch zufällig auswechsle und das die Box immer gefüllt ist und nie freie Flächen aufweist.
Die "Box" würde ich mit PHP generieren lassen (heißt, immer zufällige Werte zu generieren, und diese dann dem jeweiligem Bild zugeordnet -das am besten mit Ordnung in der DB- ins HTML einbinden; natürlich die Größen beachten). Das Auswechseln müsste dann irgendwie mit Jquery oder Ajax oder so gemacht werden, aber damit kenne ich mich nicht aus.
2.) Diese Auswechslung der Bilder soll auch nur geschehen, wenn der User 5 Sekunden (vllt 7/8 Sekunden) keine Eingaben macht oder keine Mausaktivität zeigt. Außerdem kann der User mit Hilfe eines "Refresh" Buttons immer wieder neue Bilder sofort anzeigen lassen.
Tipp: Lass das mit der Mausaktivität lieber sein (es sei denn, dir würde ein hover reichen). Das macht das ganze nur unnötig komplizier. Den Refresh-button habe ich ja schon ein paar Zeilen drüber angesprochen, also mit Ajax oder so.
3.) Es müsste außerdem gewährleistet sein, dass die hochgeladenen Bilder in den vom User beim Upload angegebenen Größen abgespeichert werden (also wenn User sagt "Ich möchte mein BIld in den Größen 1x1 und 4x4 haben" dann soll das Bild einmal als 1x1 und einmal als 4x4 Bild abgespeichert werden). Oder es sollte dann gewährleistet sein, dass es in diesen Größen in der Box angezeigt wird.
Ich würde die Bilder aus Platzgründen entweder jedesmal neu generieren, oder aber das ganze einfach im Browser selbst über HTML zu skalieren (Nachteil: Längere Ladezeiten, mehr Trafic). Wenn du es mehrmals anspeichern möchtest, stellt das aber auch kein Problem dar. Du solltest nur definieren, wie groß 1x1 und 2x2 etc. ist, also z.B. 20px*20px, oder 40px*40px etc. Das wiederum stellt Layout-technisch ein Problem dar, da du ja unbedingt möchtest, dass sich die "Box" dynamisch an die Browsergröße anpasst. Das heisst, du benötigst jedesmal eine andere Pixelangabe, was das interne, standardisiesrte Bemessen eig. unmöglich macht. Dann lieber in HTML selbst skalieren.
4.) Bei der zufälligen Auswahl der Bilder sollen größere Bilder eine höhere Priorität haben als kleinere.
Das ergibt sich ansich automatisch, da größere Bilder mehr Platz einnehmen, entsprchend also z.B. bei einem 9x9 großem Bild nur noch 19 1x1-Bilder hinpassen würden. Ansonsten halt mit Koeffizienten, den du bei der Wertegenerierung mitbeachtest.
5.) Es sollte für die Sicherheit gesorgt sein.
Kenne ich mich nicht weiter mit aus, allerdings wenn eine SQL-Injection nicht möglich ist, und auch XSS (was in diesem FAll eig. nicht das Problem sein dürfte), dann reicht das denke ich mal aus. Lass dich was das angeht aber lieber von einem erfahrereren Programmierer beraten.
6.) DIe Box sollte möglichst immer den ganzen Bildschirm ausfüllen (mit Ausnahme des Headers und vllt einen Rand links und rechts) und keine Scrollleiste besitzen (also je nach Bildschirmgröße des Users anpassen).
Die Scrolleiste wird mit einem einzigen CSS-Satz sofort unterdrückt (http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/fehlersuche/scrollbar-erzwingen.htm). Bildschirm-ausfüllung halt mit Prozent-Angaben (oder JS-Kalkulation, allerdings eher nicht empfehlenswert). In der Höhe könnten nur die Dimensionen probleme machen, dann müssten Bilder gegebenenfalls in die Lönge gestreckt, bzw. in der Höhe gestaucht werden, da die Bildschirme Heutzutage Breitbild sind, deine "Box" allerdings Kistenartig.

Ansonsten würde ich mir auch noch Gedanken über die skalierung der Bilder nach dem Hochladen machen. Also, dürfen nur Quadratische Bilder hochgeladen werden? Werden nicht-quadratische Bilder angenommen, und wenn ja, beschnitten, oder langgezogen, oder beides?
 
Werbung:
Zurück
Oben