• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] PHP Einstieg - hello world klappt nicht

noffman

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich möchte gerne php lernen und hjabe mir viele anfänger-tutorials angeschaut und keins hat richtig geklappt. ich habe auch schon in einem anderen forum versucht, das mir jemand hilft, aber da habe ich keine antwort erhalten. hoffentlich wird das hier nicht als cross posting angesehen, ich komme einfach nicht weiter.

dann habe ich gelesen, dass man auf http://php.net anfangen soll, weil das die offizielle doku sein soll. leider kriege ich es irgendwie nicht hin, phpinfo oder hello world aufzurufen. ich habe schon xampp ausprobiert, das hat irgendwie nicht richtig gestartet. dann habe ich mir wt-nmp angeschaut und auch das startet nicht, obwohl ich genau nach diesem tutorial hier vorgegangen bin:


bei nginx steht immer stopped und es ist rot. normalerweise soll da running stehen, zumindest laut tutorial. weiß jemand vielleicht, warum das nicht startet?
 
Werbung:
Du könntest statt NGINX auch alternativ XAMPP benutzen. Ich kenne mich zwar mit NGINX nicht so gut aus, aber vielleicht ist irgendein Port geblockt?
 
Werbung:
Hatte ja geschrieben, dass ich xampp schon probiert habe. Ging auch nicht. Was meinst du mit Port geblockt?
Bspw. wenn du Skype geöffnet hast, belegt Skype mit seinem Port MySql oder Apache (bin mir nicht mehr sicher was). Zumindest hatte ich mal so ein Problem.
 
Was heißt ging nicht?

XAMPP herunterladen -> installieren.
XAMPP starten -> Apache starten.
Im Browser http://localhost/ aufrufen.

Hast du das so gemacht?

ja genauso. leider ist xampp nicht gestartet. deshalb habe ich dann mal was mit nginx probiert. fand ich aber auch viel einfacher als xampp

Bspw. wenn du Skype geöffnet hast, belegt Skype mit seinem Port MySql oder Apache (bin mir nicht mehr sicher was). Zumindest hatte ich mal so ein Problem.
ja skype läuft. das klingt als könnte es das sein. ich habe jetzt mal gelesen was das mit den ports ist aber verstanden habe ich das noch nicht ganz. werde mir das mal anschauen. schon mal vielen dank ich melde mich wieder
 
Werbung:
Skype belegt Port 80, und genau den nimmt der Apache auch.

Und was ist an XAMPP kompliziert? Einfacher geht's doch garnicht. Und wenn man den Apache und MySQL auch noch als Dienst einrichtet, ist das doch optimal.

Aus einem anderen Forum:

Go into Skype > Tools > Options > Advanced > Connection and un-chceck the box "Use port 80 and 443 as alternatives fro incoming connections" - Stop and restart Skype - should probably clear the problem
 
Hallo noffman,

es freut mich, dass du auf mein Tutorial gestoßen bist (ich bin der Urheber). Es würde mich sehr interessieren, wie du es gefunden hast.

Also wie bdt600 schon gesagt hat, kann es sich eigentlich nur um einen bereits belegten Port handeln. Vermutlich tatsächlich durch Skype. Testen kannst du es am einfachsten, in dem du Skype mal beendest und dann versuchst, den Webserver zu starten.

Übrigens ist es auch möglich, den Port, den nginx belegt, in der Konfiguration abzuändern. Dazu kannst du in der Konfiguration (im WT-NMP-Control-Panel) bei nginx die Konfigurationsdatei öffnen und im server Block den Port von 80 auf einen beliebigen anderen abändern. Wenn du dort zum Beispiel 8080 einträgst, dann kannst du deine Webseite über http://localhost:8080/ abrufen.

Wie man die Konfigurationsdatei ändert, sieht man übrigens auch in Teil 4 des Tutorials.
 
@bdt600: danke genau das wars. als ich skype umgestellt hatte, hat alles funktioniert.

@sandreas: ich weiß nicht mehr genau, aus irgendeinem forum glaub ich

vielen dank an alle, jetzt klappts
 
Werbung:
Skype bietet die Funktion, den 80er Port frei zu machen und stattdessen einen anderen zu verwenden (falls du es deinstalliert hast).


grüße
 
Zurück
Oben