• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zufallsgenerator gibt nichts aus?!

Clerico

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe nur wenig Ahnung von html, php und so weiter. Aber ich stöpsel mir allmählich mein Wissen aus z.B. Foren wie diesem hier.
Nun habe ich ein Problem beim Zufallsgenerator, den ich hier (schon ziemlich alt) gefunden habe.
Ich habe folgenden Code eingefügt:

<html>

<head>
</head>

<body>
<?php
mt_srand((double)microtime()*1000000);
$zufall = mt_rand(1, 9);
?>

<a href="Karten/<?php echo $zufall; ?>.jpg" target="_blank">Deine Karte</a>
</body>
</html>

Ein Klick auf den Link -> Es wird eine leere Seite geöffnet.

Was mache ich nur falsch?
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Ich habe nur wenig Ahnung von html, php und so weiter. Aber ich stöpsel mir allmählich mein Wissen aus z.B. Foren wie diesem hier.
Nun habe ich ein Problem beim Zufallsgenerator, den ich hier (schon ziemlich alt) gefunden habe.
Ich habe folgenden Code eingefügt:

<html>

<head>
</head>

<body>
<?php
mt_srand((double)microtime()*1000000);
$zufall = mt_rand(1, 9);
?>

<a href="Karten/<?php echo $zufall; ?>.jpg" target="_blank">Deine Karte</a>
</body>
</html>

Ein Klick auf den Link -> Es wird eine leere Seite geöffnet.

Was mache ich nur falsch?

Dann gibt es eben kein Bild unter "Karten/1.jpg".

Diese Zeile ist übrigens komplett überflüssig:
PHP:
mt_srand((double)microtime()*1000000);
 
Danke für die Antwort
- Doch die jpg gibt es alle. Wenn ich mit der Maus auf den Link gehe, dann wird unten im Info-Text angezeigt, dass er die Seite .../Karten/<?php echo $zufall; ?>.jpg öffnen wird.
- Mache ich beim <?php echo $zufall; ?> etwas falsch?
- Mach ich etwas bei der Datei-Bezeichnung falsch, habe ein Exemplar als zufall.html und eines als zufall.php abgespeichert und mit dem aktuellen Firefox und IE geöffnet. Muss da irgendwas spezielles installiert sein?
 
Werbung:
Nachtrag:
Auch eine php-Test-Datei:

<html>
<head>
<title>PHP-Test</title>
</head>
<body>
<?php echo '<p>Hallo Welt</p>'; ?> </body>
</html>

wird falsch angezeigt. Hier wird folgendes in meinem Browser angezeigt:
Hallo Welt'; ?>

also mach ich doch irgendwas bei der Einbettung des php-Codes falsch. Die Datei war als phptest.php abgespeichert. Ich habe allerdings noch ein XP-home OS.
 
Werbung:
Tronjer, bdt600, danke für die Antworten, aber ich bin ein Laie und verstehe nur Bahnhof...

- Welche Seite rendert kein PHP?
- Welchen Server muss ich installieren?

- Was ist Extension? Die Adressleiste beginnt mit "file:///C:/.../zufall.php"
 
Tronjer, bdt600, danke für die Antworten, aber ich bin ein Laie und verstehe nur Bahnhof...

- Welche Seite rendert kein PHP?
- Welchen Server muss ich installieren?

- Was ist Extension? Die Adressleiste beginnt mit "file:///C:/.../zufall.php"

Du musst die Datei so aufrufen: http://localhost/.../zufall.php, da sie sonst nicht von PHP geparsed wird.
file:// ist falsch.
Damit du das kannst, muss auf deinem Computer ein Server laufen.

Auf Mac kann ich das nur wärmstens empfehlen:
http://mallinson.ca/osx-web-development/

Auf Windows kann ich nichts empfehlen, außer dem Shutdown-Knopf.
Am leichtesten wird es da wohl mit XAMPP gehen.
 
Vielen Dank schon mal!
Kannst du mir sagen, ob man mit XAMPP auch offline bleiben kann, also dass sonst niemand auf meine Daten zugreifen kann?
 
Werbung:
Zurück
Oben