• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anteile im Verhältnis berechnen

proliz0711

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Ich will mich neu mit Javascript befassen. Daher sind meine Fähigkeiten mit Javascript sicher bescheiden. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich möchte ein Privat-Problem lösen, das sich auf z.B. Skatrunden bezieht, die von Zeit zu Zeit bei mir stattfinden und anhand einer Lösung mich weiter in die Praxis reintrauen:

Es soll ein Abrechnung mit der Berechnung der anteiligen Werte erfolgen.

1. Entweder spielen wir um einen Lottoschein (z.B. 25,60 Euro) oder um 1 Cent, 1/2 Cent, 1/4 Cent oder 1/10 Cent.

2. Es werden 3 oder 4 Namen eingegeben werden (das sind die Spielteilnehmer der Kartenrunde).

3. Zu jedem Spieler werden die erspielten Punkte eingetragen (ohne Nachkommastellen)

4. Aus den Punktedifferenzen der einzelnen Spieler untereinander und der Verrechnung mit einem festen Betrag (z.B. Lottoschein oder mit dem vereinbarten Cent-Wert) ergeben sich Beträge, die die einzelnen Spieler zahlen oder kassieren müssen/dürfen (kaufmännisch gerundet mit 2 Nachkommastellen).[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Alles zusammen will ich dann in einen HTML-Verpacker zu einem EXE-File machen und so auch ohne Internet laufen und berechnen lassen.

Mein Problem dabei ist NICHT die Mathematik (über Excel habe ich das schon gelöst). Ich möchte ganz einfach OHNE Excel diese Abrechnungen vornehmen.

Geht das überhaupt mit Javascript zu machen? Ich würde mich tierisch über Hilfe bzw. Lösung freuen.

Ein herzliches DANKE jetzt schon:

Achim[/FONT]
 
Werbung:
Die Berechnung geht selbstverständlich mit JavaScript, aber das hier ist ehrlich gesagt wenig sinnvoll:

Alles zusammen will ich dann in einen HTML-Verpacker zu einem EXE-File machen und so auch ohne Internet laufen und berechnen lassen.

Wenn du das willst, solltest du dich eher mit einer „Desktopsprache“ beschäftigen (etwa C++ mit FLTK).

- Fast Light Toolkit (FLTK)

JavaScript ist eine Scriptsprache für Internetseiten, keine Sprache zum Erstellen nativ ausführbarer Desktopanwendungen.
 
JavaScript ist ein Browserscript und läuft auch so ohne Internet. Eine konkrete (einfache Aufgabe) als Lernprojekt zu nehmen ist sicher sinnvoll. Es geht über JavaScript, auch wenn das (wie mermshaus schon bemerkte) nicht unbedingt optimal dafür ist. Aber wenn es dazu dient, Javascript zu lernen, dann OK. Ich würde erst mal mit der einfachen Variante beginnen, ihr spielt um 1cent.

Fang einfach mal mit einem HTML Formular an, in das man 3 oder 4 Namen eingeben muss, dazu die aktuellen Punkte und die Summe der Punkte wird angezeigt. Dann musst schon mal ein Formular machen und Eingaben auslesen und verarbeiten.

Im nächsten Schritt die anderen Centwerte dazu unterstützen und am Ende den Lottoschein (entspricht ja einem Bierlachs). Als Erweiterung könntest noch dynamisch den Spielverlauf anzeigen, nicht nur den aktuellen Punktestand.

Nachtrag: Vergiss die Regel wer schreibt, der bleibt nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben