• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div und prozentangaben probleme

amigo89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich eine neue website erstellen möchte und Auflösungsunabhängig arbeiten möchte, dachte ich mich mir ich arbeite in %-angaben, bei den breiten und höheneinstellungen.

Mein Problem ist allerdings, wenn ich das so mache, wie ich es mir vorgestellt habe, verändert sich die Seite quasi, wenn ich z.b. vom maximieren auf minimieren gehe im Browser, was letzendlich dann schlecht aussieht, weil sich alles verschiebt. Letzendlich ist es ja logisch, denn die Prozentangaben, verändern sich zusammen mit der Browsergrößefenster, also sie werden da weiterhin eingehalten. Ich hatte zuvor immer mit position:absolute gearbeitet und festen pixel angaben bei den Größen. Das hat alles super geklappt, es hat sich nix verschoben etc. Aber war halt wie gesagt, nicht Auflösungsunabhängig....

Deshalb meine Frage, wie kann ich es programmieren, dass ich mit %-Angaben arbeite, aber sich Seite nicht zusammen mit dem Maximieren und Minimieren vom Browser verändert?

Außerdem, würde ich es gerne wissen, wie man "heutzutage" generell Div-Container mit Größenangaben auf moderner Basis programmiert? Was ist gängig und schlau gelöst?

Hier der Code meiner kleinen "Seite"

index.html

HTML:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css">
<title>
</title>
<body>
<div id="container">
<div id="top"></div>
<div id="left"></div>
</div>
</body>
</head>
</html>


style.css

HTML:
body
{
    margin:0px;
}


#top
{    
    background-color:black;
    height:20%;
    width:100%;   
}

#container
{
    
}


#left
{
    height:80%;
    width:300px;
    background-color:green;
}
 
Werbung:
Hallo,

ohne passenden Inhalt können wir mit deinem HTML / CSS nichts anfangen.

Deine Problembeschreibung ist auch absolut nichtssagend.

So können wir dir nicht konkret helfen.

Stelle die Seite bitte online (Freewareprovider) und fülle sie mit passendem Blindtext (lorem ipsum).

Und beschreibe das Problem für Außenstehende nachvollziehbar.

Das sich die Seite bei unterschiedlichen Fenstergrößen der vorhandenen Fensterbreite anpasst ist im Regelfall doch gewollt um seitliches Scrollen zu vermeiden.

Außerdem, würde ich es gerne wissen, wie man "heutzutage" generell Div-Container mit Größenangaben auf moderner Basis programmiert?

Programmiert wird bei HTML / CSS zunächst mal überhaupt nichts. Und div-Container werden nur noch verwendet, wenn es keinen passenderen Container gibt.

Beim aktuellem Responsive Design werden bei Containern entweder %-Werten oder Verhältniswerte (zum Beispiel bei Flexbox) verwendet. Die Höhe wird im Regelfall vom Inhalt bestimmt und nur in Ausnahmefällen vorgegeben.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben