• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Responsive Design und hohe Auflösung auf Mobilgeräten

S

Sempervivum

Guest
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich einen Versuch unternommen, meine Homepage tauglich für Mobilgeräte zu machen. Ich habe mich dabei nach einer Anleitung gerichtet, in der das Menü über Mediaqueries angepasst wird. Das Kriterium dabei ist die Abmessung des Browserfensters in Pixel. Funktionierte auf meinem Smartphone (Samsung Ace 3) soweit gut.
Als ich vor ein paar Tagen jedoch meine HP auf einem Tablet gesehen habe, sind mir mir die Grenzen dieses Verfahrens klar geworden: Das Menü wurde in der Desktop-Version angezeigt.
Dadurch, dass die Auflösung der Bildschirme auf den mobilen Geräten immer größer wurde, scheitert das Verfahren, sich nach der Abmessung des Browserfensters in Pixel zu richten. Wie kann man dieses Problem lösen? Genau genommen würde man die Abmessung in Millimeter brauchen, aber diese ist AFAIK nicht verfügbar.
Viele Grüße - Ulrich
 
Werbung:
Kleine persönliche Ergänzung:

Tablets werden ein immer besserer Ersatz zum Desktop und ich kann es garnicht leiden, wenn ich mit meinem iPad (Retina) die Handy-Version einer Website aufgedrückt bekomme - mit weniger Funktionalität und Übersicht. Tablets kommen mit den meisten 'Desktop'-Websites sehr gut klar, man sollte sie nicht in eine Schublade mit Smartphones stecken.

Die Website um die es hier geht kenne ich natürlich nicht und womöglich liege ich hier falsch. Jedoch bin ich der Meinung, sollte man Tablets ebensoviel Aufmerksamkeit schenken wie Smartphones.
 
Werbung:
Hallo Threadi, danke für den Link. Beim oberflächlichen Lesen habe ich es noch nicht richtig verstanden. Ich muss es mal ausführlich durcharbeiten, wenn ich mehr Zeit habe.
Hallo Vitus,
deine Stellungnahme hat auch etwas für sich. Das Tablet hatte 11,6 Zoll und ungefähr 1400 Pixel Breite (Acer Switch 11). Die Desktop-Version war jedoch durch Touch schlecht zu bedienen, weil das Menü sehr klein war.
http://www.ulrichbangert.de/
Das Menü hat durch die Mediaqueries drei Versionen, einzeilig für Desktop, zweispaltig vorzugsweise für Tablet und einspaltig für Smartphone. So war es in der Anleitung und ich fand es ganz plausibel. Man erkennt es, wenn man die Breite des Browserfensters verändert.
 
Zurück
Oben