• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

protected pages

Sharki

Neues Mitglied
Moin

ich habe einen WebServer der bestimmte Webseiten nur über eine Autorisierung via user und password zulässt.
Jetzt möchte ich die Abfrage für diese Daten auf der index page erledigen und dem Browser mitteilen das er diese Daten zum anmelden beim Server nutzt.

Geht das ??

Grüße
 
Werbung:
Werbung:
Mein Webserver ist ein OpenPicus Flyport Module.
Soweit ich das beurteilen kann läuft dort kein PHP.
Die Password Abfrage kann ich an den Server richten und bekomme auch ein OK oder eben nicht.
Wenn ich jetzt auf die protectet pages zugreifen will fragt mich der Browser nach den Angaben.
Diese möchte ich nun an den Browser weiterreichen, so das dieser pass und user zur Identifizierung hat.
 
will fragt mich der Browser nach den Angaben.
Diese möchte ich nun an den Browser weiterreichen
Vom Browser an den Browser, aha.

Welche Authentifizierungsmethode nutzt der Server? Welcher Webserver ist dort installiert? Hast du dir schon die OpenPicus Api angeschaut?
 
Ich kann über den Webserver oder das Auth System keine Angaben machen. OpenPicus greift auf Hard und Software von Microchip zurück. Da das Auth Verfahren aber bei jedem Browser und jedem Betriebssystem funktioniert, bin ich von einem Standart ausgegangen. Wenn ich die protected Seiten direkt aufrufe bekommt der Browser doch vom Webserver gesagt, frag den User mal nach seinem Password. Das liefert der Browser an den Server zurück un der sagt ok oder eben nicht.
Bei OK liefert der Server die protect pages aus.

Ich möchte einfach nur die Password Abfrage verlagern. Und zwar auf die index page. Ohne das ein Fenster hoch popt.
 
Werbung:
Da das Auth Verfahren aber bei jedem Browser und jedem Betriebssystem funktioniert, bin ich von einem Standart ausgegangen.
Ja, klingt nach .htaccess aus Browsersicht. Wenn es das ist, könntest du eine Htmlseite bauen, die Benutzername und Passwort aus einem Loginformular in die gewünschte Zielurl schreibt. Also etwa wie
Code:
window.location = "http://benutzernamer:[email protected]/"

Wenn die Indexpage selbst zu den geschützen Seiten gehört, geht das natürlich nicht dort.
 
Jo so einfach kann es sein. Beim link Aufruf habe ich pass und user eingefügt und schon geht es.Nur doof das firefox den link dann auch mit user und pass in der statuszeile anzeigt. Chrome macht das nicht.

Nur locale Pfadangaben habe ich nicht hinbekommen.
Also Aufruf über http://user:pass@IP/bla/bla.htm funktioiert.

Aber wird das im normalen Handling zwischen browser und server so gehandhabt ? Oder übermittelt der Browser einmal die Daten und verständigt sich mit dem Webserver auf eine PassID oder so etwas. So das die Userdaten danach nicht mehr im Brower vorhanden sind.
 
Oder übermittelt der Browser einmal die Daten und verständigt sich mit dem Webserver auf eine PassID oder so etwas. So das die Userdaten danach nicht mehr im Brower vorhanden sind.
So in etwa. Dein Browser speichert einen Cookie mit einer Id und authentifiziert sich dann darüber, so lange das Cookie gültig ist
 
Werbung:
Zurück
Oben