• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe für Neuling bei automatischem Seitenrefresh

MandiNice

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin SPS-Programmierer. Die Teile haben nun auch einen Web-Server integriert.
Ich bin nun gerade dabei unsere Anlage mit WebBrowser zu visualisieren.

Grundsätzlich werden es einfache HTML-Seiten mit einen Bild als Hintergrund und ein paar aktive Objekte ( Button und Werteanzeigen ) Der Refresh erfolgt mit : <meta http-equiv="refresh" content="1" />

Grundsätzlich läuft auch schon einiges.
Habe aber nun ein Problem : Beim automatischen Refresh der Seite wird auch das Bild welches ich als Hintergrundbild verwende neu aufgebaut.
Wie kann ich es machen, dass das Bild statisch bleibt und nur die aktiven Objekte neu aufgebaut werden ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

beste Grüße
Mandi
 
Werbung:
Wow, SPS gibt es noch? Das hab ich anno dazumal als Elektroniker gelernt. Unvorstellbar für mich, dass man damit einen Webserver implementieren kann. Das macht mich ganz nostalgisch, hast du vielleicht einen Link dazu?

Zu deiner Frage: Normalerweise sollte der Browser mit dem Du die Seite anschaust das Hintergrundbild cachen. Wenn er das nicht tut, sendet der Server im Header etwas wie "Cache-Control must-revalidate". Das müsstest du korrigieren. Ajax brauchst du dafür nicht.
 
Werbung:
Hallo

SPS gibt es noch ( und noch gar nicht so lange )

Wegen meinem Problem : Es ist kein Eintrag im Header vorhanden.

bG
Mandi
 
Noch nicht so lange? Dann meinten wir wohl nicht das gleiche. Mich erinnerte das an Speicher Programmierte Steuerung.

Zu deinem Problem: In gängigen Webservern kann man das Cacheverhalten konfigurieren. Wie das in deinem Exoten funktioniert ist entweder in der dazugehörigen Doku niedergeschrieben oder du müsstest dich an die Entwickler wenden. Hier wird das vermutlich niemand wissen.
 
Zurück
Oben