• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

txt Datei einlesen, bearbeiten und speichern

erdmulch

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine txt-Datei in meinem Browser einlesen und diese dann bearbeiten. Wenn alles erledigt ist, würde ich diese wieder abspeichern. Ist sowas möglich?

vielen Dank im voraus
 
Werbung:
ich habe ein WebServer aufgesetzt, dieser soll mit ein paar configurations dateien auslesen, diese möchte ich dann per Weboberfläche bearbeiten und wieder abspeichern
 
Werbung:
Dann bearbeitest Du die Dateien nicht im Browser sondern serverseitig. Dafür brauchst Du eine Programmiersprache wie PHP. Dem Nutzer bietest Du im Browser dann lediglich eine per HTML und CSS formatierte und gestaltete Oberfläche zur Bearbeitung an. Die Speicherung erfolgt jedoch auf dem Server.
 
Ja, mit PHP kannst Du das machen. Eine fertige Methode dafür gibt es nicht, das musst Du schon selbst schreiben. Im Netz gibt es dafür viele Beispiele. Und ja, textarea eignet sich optimal für die Bearbeitung einer Datei vom Server.
 
Werbung:
Zurück
Oben