• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP mkdir - Rechte?

lascaux

Mitglied
Hallo,

ich komm gleich zur Sache.

meine Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:

HTML:
/var/www/domain1.de
/var/www/domain1.de/sub1.domain1.de
/var/www/domain1.de/sub2.domain1.de
/var/www/domain2.de
/var/www/domain3.de

Mein Problem ist es nun, dass wenn ich aus /var/www/domain1.de/sub1.domain1.de ein mkdir (aus PHP) nutze um in /var/www/domain2.de ein Verzeichnis anzulegen, dann geht dies nicht. Ich weiß, dass ich Rechte vergeben muss - allerdings nicht wie und welche. Mit chown will ich schon gar nicht um mich werfen, weil das definitiv ins Auge geht.

Als SCP nutze ich Plesk Panel 12 - und wirklich hilfreiches habe ich im Netz auch nicht gefunden. Kann mir jemand eine Lösung nennen, ohne dass ich meinen Server mit Sicherheitslücken durchlöchere?


Danke im Voraus
 
Werbung:
Du musst in PHP den Parameter open_basedir entsprechend anpassen. Außerdem müsstest Du mit chmod die Schreibrechte für die Dateien im anderen vhost so setzen, dass die Nutzergruppe dort auch schreiben darf.
 
Heyho,

also das mit open_basedir war schon mal sehr sehr gut. Jetzt taucht nur noch Warning: mkdir(): Permission denied als Fehler auf. Das heißt demnach, dass ich noch Rechte vergeben muss. Die Frage, welche? Ich habe dem betroffenen Ordner 0755 als Rechte gegeben (chmod -R 0755 /pfad/zum/Ordner), dennoch kommt die Meldung. 0777 möchte ich nicht vergeben, zumal mir dann ein 500er Error an den Kopf geknallt wird.

Was mache ich da noch falsch?
 
Werbung:
Welche Recht nötig sind hängt von den aktuell auf deinen Server vorhandenen Nutzern und ihren Rechten ab, auch mit welchem Nutzer der vhost arbeitet um auf Platte zu schreiben. Das kann dir niemand sagen wenn man keinen Blick darauf hat.
 
Es sieht wie folgt aus:

HTML:
drwxr-xr-x  9 domain1nutzer   psaserv 4096 Aug  1 17:18 domain1.de
drwxr-xr-x  5 domain2nutzer   psaserv 4096 Aug  1 17:05 domain2.de

Von domain1.de (bzw von einer Subdomain davon, was aber eigentlich egal ist) soll im Ordner von domain2.de per mkdir eine Dateistruktur und auch Dateien (überwiegend XML und PHP) erstellt werden können.

(Bis auf die User und die Domains ist alles beim Original belassen).


Ich hoffe, dass es dir einen kleinen Einblick in das verschafft, was du wissen musst um mir bei meinem Problem helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Daten gepackt ausgeliefert werden, kannst Du auch selbst durch Analyse des HTTP-Header herausbekommen. Den kannst Du z.B. mit Firebug einsehen wenn Du die Seite lädst. Dort müsste etwas von gzip/deflate stehen.
 
Werbung:
Du solltest die Gruppe der Dateien ändern und dann Gruppenschreibrechte geben.
Gib folgendes ein, wenn du dich im Verzeichnis befindest.

Code:
chown -fR USERNAME:www-data ./
chmod -fR g+w ./
 
Zurück
Oben