• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Apostroph ' Zeichen in Codebeispiel anzeigen

SirROG

Mitglied
Hallo

Ich möchte für ein Tutorial auf meiner Website den PHP Code darstellen lassen. Dies klappt mit folgender Variante auch super, nur sobald ein Apostroph Zeichen ( ' ) darin vorkommt wird dieses logischerweise als Schluss interpretiert und es gibt einen PHP-Error.

Hier mein bisheriger PHP Code:
PHP:
    <?php
    $str = 'if ( ($number !=  18) and ($number <  8) )
                { echo 'Ereignis 1 wird ausgelösst' ;}
else
                { echo 'Ereignis 2 wird ausgelösst' ;}
';
    /* nl2br  für Zeilenumbrüche */
    echo nl2br(htmlentities($str));
    ?>

Apostroph-Ersatzzeichen: &#039;

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für's Bemühen bodo.
Leider ist dies denke ich eher für nen Eintrag in eine Datenbank gedacht. Ich denke es müsste eher was in die Richtung wie z.B. hier im Forum die PHP-Code Anzeige sein. Also das der Quellcode ohne vorgestellte Backslashe bei gewissen Zeichen dargestellt wird.
Mit der Addslashes Funktion würde dies sonst im Tutorial so aussehen: \' anstatt nur ' .
 
Werbung:
Danke scbawik, diese Funktion kenne ich, die wird eher für PHP Mailversand oder Beiträge genutzt um böswillige Absichten wie Scripte zu verhindern. Hier werden die einzelnen Zeichen aber umgewandelt und nicht genau wieder so ausgegeben wie gewünscht z.B. wird hier '<' in '&lt;' umgewandelt.
Ich suche sowas wie hier im Forum, da geht's auch. Wenn ich nen PHP Code mit dem PHP-Code Button hier einfüge, wird dieser auch richtig wieder angezeigt. Kenne aber die Funktion dahinter leider nicht und mit Google bin ich auch nicht weitergekommen vlt. suche ich aber auch nach den falschen Begriffen. Ich denke mal dies sollte eine nicht allzu unbekannte Funktion sein, da diese Wahrscheinlich in jedem PHP Tutorial Forum gebraucht wird ;)
 
Werbung:
Escape die Apostrophe einfach direkt in deinem Code mit Backslashes:
PHP:
<?php
    $str = 'if ( ($number !=  18) and ($number <  8) )
                   { echo \'Ereignis 1 wird ausgelösst\' ;}
    else
                   { echo \'Ereignis 2 wird ausgelösst\' ;}
    ';
    echo $str;   
?>
 
So hab nun meinen eignen Fehler gefunden.
Mit " funktioniert es nun mit Apostrophe '.

Hier der Code, falls noch jemand anders denselben Denkfehler machen sollte ;)

PHP:
<?php
    $str = "<?php
    if ( ($number !=  18) and ($number <  8) )
       { echo 'Ereignis 1 wird ausgelösst';}

    else
           { echo 'Ereignis 2 wird ausgelösst';}
    ?>";
    /* nl2br  für Zeilenumbrüche */
    echo nl2br(htmlentities($str));
?>

PS: Anführungszeichen müssen so eingebaut werden:
PHP:
<?php
    ".'$name'." = ".' "'."ROG".'"'.";
    echo ".' "'."Mein Name ist ".' "'.".".'$name.'."".'"'." Innovation".'"'.";
    ?>
    ";
    /* nl2br  für Zeilenumbrüche */
    echo nl2br(htmlentities($str));
    ?>
Wird dann so angezeigt:
PHP:
<?php
$name = "ROG";
echo "Mein Name ist ".$name." Innovation";
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben