• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitentitel aus URL generieren

-61-

Neues Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt, wüsste ich gerne, ob es möglich ist den Seitennamen einer Webseite aus der angezeigten URL zu generieren. Die Seite beinhaltet ein PHP-Script, welches die URL verändert, aber leider nicht den Seitennamen.

Vorab vielen Dank und Grüße,
-61-
 
Werbung:
(Nicht getestet)

Zwischen den Head Tags
echo "<title> $Deintitel </titel>";

Sollt es lösen

Alles ist berechenbar / Everything is calculable
 
PHP:
<?php
$url = $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI'];
echo "<title>". $url ."</title>";
?>
Einfach das in den Headtag den String $url musst du halt dann noch so anpassen wie du ihn haben willst. HTTP_HOST ist die normale Url ohne Pfad und REQUEST_URI der Pfad.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank, grundsätzlich funktioniert das, allerdings will ich eigentlich nur einen Teil der Url zu dem Titel meiner Webseite hinzufügen und nicht einfach nur die gesamte Url als Seitentitel haben.

wie kann ich den String noch bearbeiten, damit ich beispielweise aus der Url http://www.meine-webseite.de/seite1/beispiel1.html
den Seitentitel Meine-Webseite - Beispiel1 bekomme?
 
Werbung:
Hallo,
Die Seite beinhaltet ein PHP-Script, welches die URL verändert,
-61-
Was meinst du damit?

Ansonsten brauchst du nur den Dateinamen.
Script von bobo92 erweitert.
PHP:
$url="/seite1/beispiel1.html";
$teile = explode("/", $url);
$titel= substr($teile[count($teile)-1],0,-5);
echo "Meine Domain - ".strtoupper($titel[0]).substr($titel,1);

Ausgabe Meine Domain - Beispiel1
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaub ich habs jetzt einigermaßen verstanden.

habe jetzt folgenden Code:
$url = "http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI'];
$url_array = parse_url ( $url );
$teile = explode("/", $url);
$titel= substr($teile[count($teile)-1],0,-5);
echo "".strtoupper($titel[0]).substr($titel,1);

und es funktioniert soweit, das Ergebnis ist "beispiel1".

Allerdings habe ich auch URL die wie folgt aussehen:
http://www.meine-webseite.de/seite1/?test=beispiel1.html

Hier ist dann Ergebnis dann natürlich "?test=beispiel1"
Kann ich hier dieses "?test=" irgendwie ausschließen oder durch etwas anderes ersetzen?
 
Werbung:
1. Schritt: URL bei '/' extrahieren
2. Schritt: das letzte Array-Element auf '=' prüfen und extrahieren
3. Schritt: das letzte Array-Element bei '.' extrahieren

Das erste Array-Element ist dann der Seitentitel.
 
PHP:
$url = $_SERVER['REQUEST_URI'];
if ( preg_match("#\=(.+?)\.#s",$url,$titel) ) {;
$titel=$titel[1];
$titel = "Mit GET ".strtoupper($titel[0]).substr($titel,1);
} else {
$teile = explode("/", $url);
$titel= substr($teile[count($teile)-1],0,-5);
$titel = "Ohne GET ".strtoupper($titel[0]).substr($titel,1);
}
echo $titel;

Funktioniert nur mit einer GET-Übertragung

Übrigens, warum mischst du statische und dynamische Seiten. Macht doch kein Sinn.
 
Werbung:
Zurück
Oben