• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames mit Begrenzungsrahmen? (Discstarter)

lacosamia

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

stehe gerade vor einer richtig schweren Aufgabe und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich muss mittels HTML für Discstarter (Das ist ein Programm das Programm-Setups erstellt) eine HTML-Seite bauen.
Die muss Links eine Navigation haben einen Header und ein Content-Feld in der Mitte.

Ich hätte das ganze in Frames aufgebaut.

Frame 1 Top
Frame 2 Lef
Frame 3 Content (Mitte)

Die Schwierigkeit ist aber das das ganze nur eine bestimmte Breite und Höhe haben darf.
Kann ich so eine Art Begrenzungsrahmen einbauen?

Wie würdet ihr das ganze angehen?

Vielen Dank für eure Unterstüzung.

- Ich denke ich kann bestimmt morgen mal ein paar Dinge hochladen die ich bis jetzt gemacht habe.

Danke
 
Werbung:
Frames werden eigentlich nicht mehr genutzt, mit CSS3 und HTML kannst du es sehr leicht erstellen.
Stichwort:
max-width

Alles ist berechenbar / Everything is calculable
 
Ich bin leider nicht so fit in HTML, deswegen wollte ich es in Frames aufbauen.
Weisst du wo ich vielleicht ein Grundgerüst finde mit der neuen Technik?

Vielen Dank
 
Werbung:
Na das ist ja wieder großartig.

Dann baue ich es doch in Frames auf denn jetzt wieder was komplett neues zu lernen dauert einfach zu lange.

Und den Begrenzungsrahmen mache ich mit max-width?
 
Ich würde einen Main-Container <div> den du deine max-width und max-height Attribute gibst und innerhalb dann jeweils für top, left, content eberfalls einen Container <div> verwenden.

In etwa so:
Code:
<html>
    <head>
        <style type="text/css">
            #top {
                max-width: 800px;
                max-height: 600px;
            }
            ...
        </style>
    </head>
    <body>
        <div id="main">
            <div id="top"></div>
            <div id="left"></div>
            <div id="content"></div>
        </div>
    </body>
</html>

Dann schau noch nach begriffen wie float...
 
Werbung:
Bodo92, ich hätte da noch eine Frage und zwar wie weiss dann div top und left usw. Welche Position es einnehmen soll?
In Frames ist das ja immer gleich definiert.
Muss ich dann das in der CSS einzeln positionieren?
 
Ja das musst du per CSS definieren.

Das ist nur ein auf die schnelle gebasteltes Beispiel es soll dir nur zeigen wie es ungefähr aussehen könnte:
Code:
<html>
    <head>
        <title>Versuch</title>
        <style type="text/css">
            #main {
                position: absolute;
                top: 100;
                left: 100px;
                width: 800px;
                max-height: 600px;
                background-color: gray;
            }
            #top {
                width: 100%;
                min-height: 50px;
                background-color: red;
            }
            #left {
                float: left;
                width: 20%;
                min-height: 400px;
                background-color: green;
            }
            #content {
                float: left;
                width: 80%;
                background-color: blue;
            }
        </style>
    </head>
    <body>
        <div id="main">
            <div id="top">HEADER</div>
            <div id="left">NAVI</div>
            <div id="content">CONTENT</div>
        </div>
    </body>
</html>

hier würden aber die inneren Elemente über den Main-Container hinausgehen das müsstest du wenn ich nicht irre mit overflow regeln. Versuche selbst mal ein bisschen herum. Als Tipp: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
 
Zurück
Oben