• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Selectlist die auf andere Selectlist reagiert?

Supercomputer

Mitglied
Hallo, (Hoffe das es das richtige Unterforum ist)

ich habe folgendes vor:

Ich möchte gerne einen Filter für die Inhalte eines meiner Projekte erstellen.
Aus einer Datenbank lese ich die Werte für jeden <option>-Tag der in die <select>-Tage geschrieben werden aus:
Code:
  $query = "SELECT ID, Name FROM Test";
   $db_read = connect_db();
if ($result = $db_read->query($query)) {
  $HTML_out = NULL;
  $CPU_manuf_out = '<select name="Test" size="1">';
  $CPU_ID_out = '<select name="Test2" size="1">';
  while ($obj = $result->fetch_object()) {
  $CPU_manuf_out = $CPU_manuf_out . "<option> $obj->Name </option>";
  $CPU_ID_out = $CPU_ID_out . "<option> $obj->ID </option>";
  }
   
  $HTML_out .= $CPU_manuf_out;
  $HTML_out .= '</select>';
  $HTML_out .= $CPU_ID_out;
  $HTML_out .= '</select>';
  echo "$HTML_out";

Das ist jetzt einmal ein Beispielcode, ich möchte erreichen, dass sich bei den Selectlisten etwas verändert (z.B. farbliche Änderung, ausblenden der entsprechenden optionen), damit ein Nutzer keinen Filter einstellt, auf dem es keine Treffer gibt, ohne die Seite andauernd neu laden zu müssen.

Jedoch habe ich leider absolut keine Idee, wie ich so etwas umsetzen kann. :(

Über Antworten die mir Schlagwörter zum Suchen geben, oder auf Tutoriale oder ähnlichem verlinken wäre ich sehr glücklich, da ich gerne selbst auf die Lösung kommen würde, möchte ich nicht direkt den Code vorgekaut bekommen.


Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer
 
Werbung:
Das ist ein bisschen schwer verständlich. Warum hast du 2 Selectboxen für das gleiche Object?

Wenn es dein Ziel ist, die Optionen der zweiten Selectbox zu ändern, wenn man in der ersten etwas auswählt, dann geht das recht bequem mit javascript. Gib die gültigen Optionen für die zweite Selectbox als data-... attribut in den Optionen der ersten mit und ändere auf dieser Basis mit javascript bei onchange die Optionen der zweiten.
 
Das ist ein bisschen schwer verständlich. Warum hast du 2 Selectboxen für das gleiche Object?

Das liegt daran, ich hohle mir die gesamte Tabelle "Hard_CPU", ich nutze nun die Selectboxen, um einen Filter der vom Nutzer eingestellt wird zu bekommen, der mir dann die nicht zu treffenden Resultate raus wirft.

Z.B. Gibt der Nutzer ein Modell: PowerPC Taktrate 4 GHz, diese Werte ist natürlich nicht in der Datenbank vorhanden, um dann keinen "Kein Treffer gefunden" zurück geben zu müssen, möchte ich nun, dass wenn er als Modell PowerPC wählt alle Werte die nicht bei den PowerPC CPUs sind im Prinzip "vernichtet" werden, da diese ja nicht mehr möglich und somit irrelevant sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben