• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DATE und TIME oder DATETIME

bodo92

Aktives Mitglied
Hallo, kurze Frage gibt es Unterschiede ob ich bei MySQL mit DATE, TIME oder gleich DATETIME arbeite.
Bezieht sich speziell auf das rechnen/sortieren bei abfragen..

Und kann ich da auch die Funktion STR_TO_DATE() verwenden?
 
Werbung:
Wenn du Datum und Uhrzeit brauchst, dann sollte DateTime deine Wahl sein.
 
Ok danke dafür.
Kannst du mir sagen wie ich die standart Kollation von MySQL ändere, jedesmal wenn ich ein neues VARCHAR anlege ist es latin1_swedish_ce :mad:

Habe schon in meiner /etc/mysql/my.cnf unter dem Punkt [mysqld]
Code:
collation_server=utf8_unicode_ci
character_set_server=utf8
eingefügt und den Server mittels /etc/init.d/mysql restart neu gestartet aber ohne erfolg neue VARCHAR sind immer noch latin1_swedish_ce
 
Werbung:
Habe jetzt über PHPMyAdmin folgenden SQL befehl eingegeben:
Code:
ALTER DATABASE `DATENBANK`
DEFAULT CHARACTER SET utf8
DEFAULT COLLATE utf8_general_ci;
somit konnte ich für die gesamte Datenbank den Zeichensatz wählen.

Mein Beispiel von oben hat auch geklappt ich sollte natürlich danach die Datenbank auch neu anlegen da die ja schon den Zeichensatz hat :confused:
 
Zurück
Oben