• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeichencodierung (Ö statt ö)

terpentin86

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine Website erstellt und für die Simulation eines Webservers XAMPP benutzt.
Nach dem alles so aussieht wie gewünscht habe ich den Upload bei einem Hoster vorgenommen.

Leider habe ich nun nach dem Upload mit der Zeichencodierung Probleme und ein "ö" wird bspw. als "Ö" dargestellt.
Mich wundert daran nur das die Darstellung der lokalen Version funktioniert, aber die online Variante nicht.

Die Website ist erreichbar unter:
http://www.mittweida-zahnarzt.de/

Habe natürlich bereits bei Google nach einer Lösung gesucht, aber diese basieren entweder auf Einstellung innerhalb eines CMS(hab keines verwendet), falscher Datenbankaufbereitung oder fehlerhafter Browsereinstellung.

Hat jemand eine Idee warum die Anzeige von lokal und online unterschiedlich ist?

Danke und
viele Grüße
 
Werbung:
Moin,
der Server gibt im header charset iso-8859-1 vor, vermutlich ist das als Standard für php gesetzt.

Entweder in der php datei den header setzen:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
oder in der htacces
AddDefaultCharset utf-8

Letztes gilt dann für alle text-dateien.

MfG
 
Werbung:
Zurück
Oben