• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch erstellen ohne MySQL Hilfe?

Chrisevo97

Neues Mitglied
Hallöchen :)

Ich bin erst mal Christoph um mich mal kurz vorzustellen da ich Neu bin.
Ich habe etwas ahnung von html aber nun auch nicht so viel also nur so grundkenntnisse.
Jetzt bin ich dabei für einen bekannten eine Homepage zu machen für ein Ferienwohnung.
Dabei bin ich hängen geblieben am Gästebuch mit php ich habe da mich im Internet kundig gemacht
und habe es immer wieder aufs Neue versucht doch Nie ist es was geworden das Gästebuch
funktioniert Leider nicht :/ hat da vlt einer ne Ahnung was ich machen kann oder kann mir da einer eins
machen also eine Gästebuch seite die ich dann nur noch mit Html anpassen muss an meine Homepage?
Wäre echt Nett :)
Hier mal das Beispiel (Anhänge)
Dwm 2014-09-20 14-16-43-57.jpg
Dwm 2014-09-20 14-17-02-75.jpg

Als nächstes wäre dann das Kontaktformular was auch nicht geht, aber dazu Später.

MfG Christoph
 

Anhänge

  • Dwm 2014-09-20 14-16-43-57.jpg
    Dwm 2014-09-20 14-16-43-57.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 12
  • Dwm 2014-09-20 14-17-02-75.jpg
    Dwm 2014-09-20 14-17-02-75.jpg
    118 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Hi und willkommen im Forum!

Sind das php-Dateien, wo du nur per .htaccess die Endung auf .html gebracht hast? Wenn nicht, dann musst du die Dateien in .php-Dateien umbenennen.
Für bessere Hilfe wäre Code ganz hilfreich :)

Und wenn dir das jemand machen soll, dann musst du in die Jobbörse schreiben ;)
 
Werbung:
Werbung:
vorweg, ich habe mal ein Gestäbuch geschrieben ohne Datenbank, damals als ich mit php durchstartete....
vorweg, ist doch eher etwas schlecht, bezügl. dynamic, edit, ressourcen usw...
Aber so war damals mein Gedanke;
ein
1. ein input type=feld mit dem namen
2. eines mit der email-adresse
etc.(die zwei sind schonmal nicht schlecht.)
3. ein textfeld(aerea) für den Inhalt.
und ein absende button.

Das wars mal.
Dann erstellte ich einen Ordner "beiträge". Dort kommen dann alle beiträge in Form einer Txt datei hinein.
nun gehts weiter, um die Felder auszulesen muss man sie weiterleiten, bspw. an speicher.php
Dort vorerst mal checken, ob alle psot-daten vorhanden sind.(isset)
Dannach prüfen ob dieses einen wert enthalten. (if variable != "")
jetzt kommen zwei Lösungswege:
1. Variante: man schreibt alle unabhängigen werte in eine neue Zeile, einer Txt Datei:
nickname/Name
Email Adresse
Datum /lässt sich mit php schnell ausgeben
Nachricht
das wäre $text = name \nemail\ndatum usw.
2. Variante: man schreibt alle Text-teile in einer Zeile, aber lässt zwischen jeden Textbaustein eine Reihe von Sonderzeichen schreiben, welche man zuvor festlegt:
$text = name°^/^°email°^/^°nachricht°^/^° usw.

Das ganze geht mittels
fhandel
fopen
fwrite
fclose
Dann lässt du dir ausgeben wiviele txt daten sich bereits in diesem Ordner befinden(jede Datei steht für einen Beitrag.) das geht mittels scand dir.....
jetzt speicherst du deine txt datei unter der Anzahl an txt daten +1
d.h. angenommen es sind 0 txt daten im ordenr(0 beiträge), dann wird null ausgebebn +1 = 1.txt
angenommen es sind 10 beiträge vorhanden(10 txt daten +1 = 11.txt)
Jetzt hast du alle Beiträge in deinem Ordner.

Willst du jetzt dein gästebuch ausgeben, geht das ganz einfach:
1. alle daten in diesem Ordner durchsuchen(txt-daten) und diesen Wert(Anzahl der Daten) in eine Variable speichern, bspw.Anzahl.
2. eine Schleife ausführen und zwar:
von 0 bis zu der Anzahl an der Beiträge:
darin öffnest du die datei und liest sie in ein array ein.
bspw.
for ($i = 0; $i < $anzahl){
$txt_datei = file_get_connetns(i$."txt"); //also 1.txt
//jetzt steht der gesamte Inahlt dervariable $txt Datei, bei Variante 2. soll dies der fahl sein,
anschließend kommt der explode Befehl, er trennt den string an der Stelle, unseres Sonderzeichens
$array = explode($txt_datei, "°^/^°"), //nun steht jeder Textteil als eigens Elemnt zur verfügung
$benutzername = $array[0];
$email = $array[1]; // je nachdem in welcher reigefolge die daten in der txt stehen
das wars.}

auch ein edit ist leiucht zu realisieren.
Einfach nur den namen der txt-datei bzw. die anzahl des zu editierenden Beitrages übergeben.
Diese Datei öffnen. Die Datei einlesen. Das Array ausgeben. Die Datei übershcreiebn, mit den neuen Textelementen.
 
Werbung:
Zurück
Oben