• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welchen Editor nutzt ihr?

lascaux

Mitglied
.. dieses Thema kam bestimmt schon sehr oft auf, jedoch würde mich der aktuelle Stand (August 2014) interessieren..

Welchen Editor / Suite nutzt ihr nun für Eure Werke? Nutzt ihr Frameworks (Bootstrap, Foundation, YAML, usw) ?

Ich persönlich nutze Aptana Studio 3 und arbeite mich gerade in den Twitter Bootstrap ein, wobei ich davon nicht so sehr begeistert bin (da es meiner Meinung nach zu überladen ist) - und von Aptana bin ich seit dem letzten Java Update auch nicht mehr sooooooo überzeugt (es hat kleine Macken die sich zwar umgehen lassen, aber dennoch Macken sind die nerven).

Vor Bootstrap habe ich eigene, individuelle Designs genutzt, die Vereinheitlichung von Bootstrap hat mich jedoch neugierig gemacht.
 
Werbung:
.. dieses Thema kam bestimmt schon sehr oft auf, jedoch würde mich der aktuelle Stand (August 2014) interessieren..

Welchen Editor / Suite nutzt ihr nun für Eure Werke? Nutzt ihr Frameworks (Bootstrap, Foundation, YAML, usw) ?

Ich persönlich nutze Aptana Studio 3 und arbeite mich gerade in den Twitter Bootstrap ein, wobei ich davon nicht so sehr begeistert bin (da es meiner Meinung nach zu überladen ist) - und von Aptana bin ich seit dem letzten Java Update auch nicht mehr sooooooo überzeugt (es hat kleine Macken die sich zwar umgehen lassen, aber dennoch Macken sind die nerven).

Vor Bootstrap habe ich eigene, individuelle Designs genutzt, die Vereinheitlichung von Bootstrap hat mich jedoch neugierig gemacht.

PhpStorm, Symfony 2, Gridle.scss
Da ich oft sehr individuelle Designs umsetzen muss, sind gridle und compass für mich ausreichend.
 
Editor ist mir nicht so wichtig. Ich bin da irgendwann bei Sublime Text 2 hängengeblieben. An Frameworks verwende ich das, was mir im Rahmen eines Projekts vorgegeben wird, soweit wie ich es benötige. Insofern habe ich bereits mit ZF, Rails, YAML, Moustache, RequireJS, NodeJS und diversen anderen gearbeitet, ohne da tiefer eingestiegen zu sein.

Darüber hinaus gehören zu meinem Technology Stack Modernizr, Bootstrap, Sass, Compass, Grunt und jQuery. Außerdem arbeite ich mich in AngularJS ein und werde das demnächst wahrscheinlich für den Aufbau eines Social Networks einsetzen können. Allerdings nicht als Solo-Arbeit, sondern im Rahmen eines Entwickler-Teams.

Weiße Flecken auf meiner Landkarte sind Datenbanken, Unit Tests (davor habe ich mich immer gescheut) und CMS (darauf habe ich keinen Bock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich benutze phpStorm und will auch nie wieder zurück. Bei den Frameworks kommt es immer darauf an was benötigt wird. ZF2, Bootstrap, Foundation usw.

Außerdem arbeite ich mich in AngularJS ein und werde das demnächst wahrscheinlich für den Aufbau eines Social Networks einsetzen können.
CMS (darauf habe ich keinen Bock).

Wenn du ein Soziales Netzwerk aufbaust, wie z.B. Facebook. Beschäftigst du dich dann nicht zwangsweise mit einem eigenem CMS? Oder steh ich grade voll auf dem Schlauch?
 
Werbung:
[...] doch leider boomt das Geschäft mit Wordpress, TYPO und Konsorten ..
Naja, das "boomt" ja auch nicht völlig grundlos. Der Bedarf ist nunmal unstreitig da, da viele Kunden technisch einfach nicht in der Lage sind, einer Website ohne CMS zu bewirtschaften.
Und ich kann auch den Wunsch verstehen, ein etabliertes CMS wie TYPO3 oder Wordpress einzusetzen, anstatt eine ggf. schlankere Eigenentwicklung einer Agentur. Schließlich möchte man sich ja nicht ewig an einen Anbieter binden, was bei einer Eigenentwicklung da facto so wäre.

Back to Topic:
Im täglichen Workflow nutze ich mittlerweile ausschließlich Sublime 3. Eine ausgewachsene IDE wie phpStorm ist mir zu "schwer", bringt so viele Funktionen mit, die ich nicht benötige, da ich hauptsächlich in der Frontendentwicklung unterwegs bin. Da ist Sublime deutlich schlanker und ich kann mir aussuchen, welche PlugIns ich benötige und welche nicht.
 
Werbung:
Also ich nutze nun seit kurzer Zeit auch PHPstorm, aber es lohnt sich wirklich :D Ansonsten noch Sublime text 3 für python und kleinere Sachen.

Aber darf ich diesen Thread vielleicht mal missbrauchen bzgl. PHPStorm. Das zeilenweise auskommentieren soll ja auch
"Strg + Schrägstrich" sein. Aber welche Taste ist Schrägstrich. Also mit dem geteilt Zeichen auf dem Numpad funktioniert.

Strg+7 ist ja zu einem Sprungmarker springen. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen :)
 
Also ich nutze nun seit kurzer Zeit auch PHPstorm, aber es lohnt sich wirklich :D Ansonsten noch Sublime text 3 für python und kleinere Sachen.

Aber darf ich diesen Thread vielleicht mal missbrauchen bzgl. PHPStorm. Das zeilenweise auskommentieren soll ja auch
"Strg + Schrägstrich" sein. Aber welche Taste ist Schrägstrich. Also mit dem geteilt Zeichen auf dem Numpad funktioniert.

Strg+7 ist ja zu einem Sprungmarker springen. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen :)

Ich denke PhpStrom ist nicht ganz mit der deutschen Tastatur konform.
Unter Preferences / Keymap / Main menu / Code / Comment kannst du den Shortcut ändern. Ich habe es so gelassen.
 
Werbung:
Notepad++ für kleinere und teilweise mittlere Sachen
phpStorm für mittlere und größere Projekte

Als Frameworks kommen Laravel und Bootstrap zum Einsatz, wobei ich mir bzgl. FrontEnd-Frameworks gerne etwas mehr Auswahl mit vergleichbaren Features wünschen würde, als immer nur den Platzhirsch zu nutzen.
 
Oh... was ich noch wirklich empfehlen kann ist LESS CSS.
Das ist ein CSS-Preprozessor, welcher via PHP oder JS ausgeführt/eingebunden wird und die Nutzung von Variablen, schleifen etc. im Quellcode zulässt.
 
Werbung:
Zurück
Oben