• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Responsive Website Versuch - IE mein Feind

martindasbrett

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich versuche mich derzeit an einer responsive Website. Klappt auch alles soweit gut, wenn nicht der Internet Explorer wäre. Im IE 9 lässt sich die Website auch noch wie erwartet anzeigen. Doch in kleineren Versionen (< IE 9), streikt er bei mir. Dabei sind es nicht kleine ungewollte Abstände hier und dort, sondern ignoriert er meine gesamte Navigationsbar.

Seit Stunden, gefüllt seit Jahren, schau ich auf den Code und probier hier und da rum, doch alles in allem, zeigt er mir meine Navigationsbar nicht an.

Möglicherweise fällt dem einen oder anderen auf, was ich ändern kann/sollte, damit IE sich zufrieden gibt.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Zur Website: http://knowme.lima-city.de/first_responsive_try/

Mit freundlichen Grüßen
Martin, das Brett
 
Werbung:
Hallo,

IE 8 und 9 können kein responsive Design.

Mal abgesehen davon, das du es offensichtlich auch noch nicht verstanden hast.

Gruss

MrMurphy
 
Doch, das können die bei Verwendung entsprechender Frameworks schon. Aber Modernizr ist lediglich eine feature-detection Library, und Breakpoints für das Collapsing der Navbar zu setzen, macht noch kein responsives Layout.
 
Werbung:
Gut, dann nehme ich lieber das "responsive" zurück und sage lieber, dass ich versuche die Website an bestimmten Faktoren anzupassen und sie bestmöglich darzustellen (Device, Browser, mit/ohne JS). Mag sein, dass es noch weit mehr Faktoren gibt, um es "Responsive" zu nennen. Doch zunächst einmal reichen mir die 3 genannten Kriterien. Jeder fängt doch mal klein an.

Wieder zum eigentlichen Problem: Das einheitliche Anzeigen auf verschiedenen Geräten funktioniert bereits. Auch reagiert die Website darauf, ob JS aktiviert ist oder nicht, sofern der Browser modern ist. Doch beim IE harperts.

Ich bitte meine "Fehlinterpretation" von "Responsive" Design zu entschuldigen und würde euch danken, wenn ihr mir möglicherweise sogar helfen könntet. Und im Falle, dass meine Herangehensweise falsch ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Es wäre aber nett, mich darüber zu informieren und eine mögliche Alternative vorzuschlagen.

MfG
 
Binde ein Framework wie Bootstrap oder Foundation ein und verwende dessen Grid-Layout und Helper-Klassen. Damit wird der IE responsive.

Wenn du irgendwann mehr Erfahrung gesammelt hast, kannst du zusätzlich Libraries wie modernizr, selectivizr und respondjs einsetzen, um Polyfills für den IE zu bauen. Das sollte für den Anfang aber kein Thema sein.
 
Hallo,

es gibt überhaupt keinen Grund das du dich entschuldigen musst.

Es ist schlicht eine Tatsache, das du keine halbwegs aktuelle Homepage ohne das erforderliche Hintergrundwissen erstellen kannst.

Dazu gehört auch eine sinnvolle Vorgehensweise und das Abschneiden von alten Zöpfen.

Das einheitliche Anzeigen auf verschiedenen Geräten funktioniert bereits.

So ist es heutzutage gar nicht mehr gewollt, das die Anzeige auf verschiedenen Geräten einheitlich aussieht. Der Inhalt (= die Information) bestimmt das Aussehen, nicht das Gerät. Schließlich soll jeder Besucher den Inhalt möglichst problemlos lesen und verstehen können.

Erst mal muss der Inhalt stehen. Die Optik wird anschließend per CSS erstellt. Erst das Layout zu erstellen war zwar früher üblich, aber auch damals schon falsch.

Weiter hat sich die Bedienung der Seiten durch die Touchscreens entscheidend geändert. Hover-Effekte sind damit zum Beispiel nicht möglich und sollten vermieden werden bzw. die Seite sollte auch ohne die Hover-Effekte voll nutzbar sein. Und Touchscreens finden sich keineswegs nur im Smartphone und Tablet Bereich.

Falls Lösungen per CSS und JavaScript möglich sind ist CSS zu bevorzugen.

u.s.w.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
@MrMurphy
Du hast schon recht, dass beim Styling grundsätzlich CSS gegenüber JS bevorzugen ist. Aber Hover-Effekte und andere Mouse-Events funktionieren auf Touchscreens bei Einbindung entsprechender Librairies trotzdem. Ich habe das letztens erst mit dem Slider von jQuery UI umgesetzt.
 
Hallo,

das es hier um einen Anfänger geht hast du aber schon mitbekommen. Glaubst du, das er das hinbekommt?

Gruss

MrMurphy
 
@Tronjer:
Das interessiert mich jetzt. Wie unterscheidest du auf einem Touchscreen das hover vom click oder swipe z.B.?
Also konkret: Wenn ich einen scrollbaren Text habe in dem beim klassischen Mousehover Tooltips erscheinen, wie soll das adäquat auf einem Touchscreen umgesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
@pax

Im meinem Fall hatte ein Kunde moniert, dass der auf seiner Webseite implentierte UI Slider nicht auf dem iPhone funktioniert. Ich habe etwas gegoogelt und bin auf eine Librariry namens jquery-ui-touch gestoßen. Damit lief es auf Anhieb, und wahrscheinlich wird das auch mit Widgets wie Dialog funzen. Mit klassischen Tooltips habe ich das aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: pax
Zurück
Oben