• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unbekannter Crawler zerstört meine Statistiken

Max T.

Mitglied
Hallo,
ich hoffe ich habe das ins richtige Thema geschrieben.
für meine Webseite habe ich Statistiken angelegt. In den letzten Wochen schossen plötzlich die Besucherzahlen in die Höhe. Das kannte ich allerdings schon von einer anderen Webseite, die ich verwalte.
Nun, in meiner Statistik sehe ich, dass sich irgend ein "Nutzer" immer wieder mehrere Minuten auf einer meiner Unterseiten aufhält. Während der Sitzung besucht er keine weiteren Unterseiten. Allerdings ist nie http-referer gegeben. Da diese Besuche plötzlich kamen, kann ich es mir nur so erklären, dass irgend ein automatisiertes System auf meine Seite zugreift und sie immer wieder besucht. Weiß evtl. jemand, wie ich das Problem beheben könnte/hat jemand selbst schonmal solche Probleme gehabt?
IP-Adressen habe ich übrigens keine, da ich sie nicht von meinen Besuchern aufzeichnen möchte.
Beste Grüße
Max
 
Werbung:
Das klingt nach einem klassischen Bot der nach Angriffsmöglichkeiten in deiner Webseitenprogrammierung sucht. Das hat mit SEO nichts zu tun ;) Und solange Du deine Zugriffsstatistiken nicht auf Basis von Server-Logfiles führst sollten dich solche Zugriffe auch nicht weiter stören. Ganz verhindern kann man solche "Angriffe" nicht, nur durch Firewall und/oder IP-Bann behindern. Welcher Weg dafür der Beste ist hängt von deinem Hosting ab. Im Zweifelsfall solltest Du dich an deinen Hoster wenden.
 
Hallo,
okay danke :) mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die IPs, die mich belästigt, immer die ersten beiden Zahlenblöcke gleich haben, also habe ich die gleich mal gesperrt.
VG Max
 
Werbung:
Zurück
Oben