• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

select feld ändern

SimoNxD

Mitglied
Hallo,

kann ich irgendwie ein Select feld verändenr?, ganz rechts ist ja immer dieser "Pfeil nach unten"

25be2dd143.png

Links das beispiel wie es aussehen sollte (ist derzeit nur ein img), und rechts ist ja das "standart", hab schon paar Sachen gefunden, allerdings ist immer noch dieser "Pfeil nach unten" sichtbar.

MfG
 
Werbung:
Es ist möglich, aber nicht einfach, so etwas per CSS zu machen, weil dazu das Standardverhalten der Browser überschrieben werden muss, und nicht jeder Browser erlaubt die Ausblendung des Dropdown-Pfeils. Der Trick besteht darin, den Pfeil außerhalb des sichtbaren Bereichs zu verschieben. Ich hatte es für eigene Zwecke hier mal demonstriert.
http://goo.gl/eLy1hf

Alternativ dazu könnte man nach einem jQuery Plugin suchen, aber wenn man ohnehin auf JS ausweicht, wäre eine gefakte Select-Liste in Form einer UL wahrscheinlich der bessere Ansatz. Die lässt sich zumindest problemlos stylen.
 
Werbung:
ok letzten endes habe ich mich dazu entschlossen die JS Variante zu nehmen, damit es bei jedem browser gleich ausschaut.

455deedf95.jpg

Jetzt allerdings zu sagen, wenn man nen buchstaben "D" drückt, das man direkt den ersten eintrag mit D anvisiert hat, und wenn man nochmal D drückt den 2. usw usw. (wie es normalerweise im dropdown bzw. select menü ist), ist nicht machbar oder?
 
Sicher ist das machbar. Schreibe ein Key-Event, das bei geöffneter Navigation den gedrückten Buchstaben abfragt und analog dazu den Menüpunkt selektiert.
 
Zurück
Oben