• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Speichern unter Dialog

jumbo125

Mitglied
Sehr geehrte User,

ist es möglich ein speichern unter fenster auszulösen, ohne File upload?

der user klickt auf einen button(am besten nach jquery click function) -> es erscheint Speichern unter. er legt einen dateinamen und den ort an.
Diesen pfad kann ich dann in eine variable schreiben.
Gibt es soetwas? ev. dank html5
 
Werbung:
Also erst mal: Du willst den Pfad, wo der User die Datei abspeichert abfragen?!? Wofür soll das denn gut sein? Ich bezweifle auch, das sich dieser Wert abfragen lässt. Ich fände es zumindest wünschenswert, wenn das Betriebssystem (bzw. der Dateimanager) dies nicht zulassen würde.

Zur restlichen Frage: Ist es korrekt, dass du gerne jede Datei (egal ob ZIP-Container oder Bilddateien) zum sofortigen Download bereitstellen möchtest, ohne dass man erst rechtsklick, speichern unter anwählen muss (bei Grafiken). Das könntest du dann mit PHP umsetzen. Wie das geht, wird hier beschrieben.

Dabei ist es jedoch Browserabhängig (bzw. von den Einstellungen des Users abhängig), ob die Datei sofort ins Download-Verzeichniss heruntergeladen wird, oder davor der Speichern-unter Dialog eingeblendet wird. Ich z.B. nutze letztere Variante, weil ich es so lieber habe. Standartmäßig war es aber glaube ich auch bei meinem Browser so, dass erst gar nicht abgefragt wird, sich also kein Verzeichniss aussuchen lässt. Und erzwingen lässt sich dieser Dialog nicht. Das ist immer noch Sache des Browsers/Users, und denen solltest du auch nicht ins Handwerk pfuschen gehen.
 
Zurück
Oben