• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

select option mouseup ie

jumbo125

Mitglied
ich habe eine auswahlliste und möchte
1. Ich möchte rausfinden ob eine select option gewählt ist.
2. benötige ich in einem anderen Beispiel auch die ausgewählten Werte.
mein Code functioniert einwandfrei im chrome, jedoch nicht im IE.

zu testen ist das code beispiel hier:
http://jsfiddle.net/Gb8y5/2/

hat jemand eine idee?
 
Werbung:
weil es nicht ausgelöst wir, wenn der benutzer nur eine sache auswählt. es können/müssen aber nicht mehr daten vom benutzer ausgewählt werden. einmal nur eine, dann wieder mehrere
 
Werbung:
weil es nicht ausgelöst wir, wenn der benutzer nur eine sache auswählt. es können/müssen aber nicht mehr daten vom benutzer ausgewählt werden. einmal nur eine, dann wieder mehrere
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was du damit sagen willst: Der Change-Event wird ausgelöst, sobald der User den Wert des Select-Feldes ändert. Ob das jetzt nur eines oder mehrere Werte sind, ist egal.
 
Werbung:
Okay. Angenommen er wählt eines aus und dabei bleibt es, er ändert seine Auswahl nicht. D.h. Es wird nichts ausgelöst.
 
Der IE wirft keine Events von dropdown Elementen. Deswegen solltest du onChange nehmen, wie Banana_Jones schreibt. Was dann passieren soll schreibst du in eine Funktion, die du dann auch händisch aufrufen kannst wann immer du willst.
Dein letzter Beitrag war leider nicht sehr verständlich
 
Okay....
Anscheinend sehe ich den Wald vor lauter bäumen nicht.

Mal die Basics, ev. Verstehe ich etwas falsch. Meine Annahme:
.change wird erst ausgelöst wenn sich der wert ändert oder? Das heißt wenn ich von der ersten Auswahl wechsle und was anderes wähle. Angenommen ich hätte eine Liste mit 3 Namen , so wird change erst ausgeführt wenn ich von einer bestehenden Auswahl wechsle. Oder?
Denn genau hier wäre der Fehler. Angenommen der User wählt seinen passenden Eintrag und WECHSELT diesen nicht sondern bleibt bei seiner Auswahl. Dann wir .change doch nie ausgeführt.
 
Werbung:
Okay....
Anscheinend sehe ich den Wald vor lauter bäumen nicht.

Mal die Basics, ev. Verstehe ich etwas falsch. Meine Annahme:
.change wird erst ausgelöst wenn sich der wert ändert oder? Das heißt wenn ich von der ersten Auswahl wechsle und was anderes wähle. Angenommen ich hätte eine Liste mit 3 Namen , so wird change erst ausgeführt wenn ich von einer bestehenden Auswahl wechsle. Oder?
Denn genau hier wäre der Fehler. Angenommen der User wählt seinen passenden Eintrag und WECHSELT diesen nicht sondern bleibt bei seiner Auswahl. Dann wir .change doch nie ausgeführt.

Richtig, change (== ändern) wird nicht ausgeführt, da ja nichts geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen der User wählt seinen passenden Eintrag und WECHSELT diesen nicht sondern bleibt bei seiner Auswahl. Dann wir .change doch nie ausgeführt.
Doch, schon die erste Auswahl des Users wirft einen Change-Event. (Change von "leer" auf "Auswahl")

Nein, change (== ändern) wird nicht ausgeführt, da ja nichts geändert wurde.
Das stimmt für den Fall, dass es eine initiale Auswahl gibt und der User keinerlei Interaktion mit dem Select-Feld vornimmt. So wie ich @jumbo125 verstehe, wählt der User allerdings etwas aus und ändert dann wieder (oder auch nicht)...
 
Und selbst wenn es eine initiale Auswahl gibt, ist es doch kein Problem die Funktion zusätzlich an onload zu binden.
 
Werbung:
Zurück
Oben