• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mobile first / desktop first: Kompatibilität

mam885

Neues Mitglied
Hallo

Ich lese mich seit einigen Tagen in "responsive design" ein und habe dazu ein-zwei Fragen.

Ich lese immer, dass man nach dem Prinzip "mobile first" arbeiten soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die media queries aber erst von browsern ab ca. 2009 interpretiert.

1. Beim mobile first hiesse das dann doch, dass Leute mit veralteten Browsern die mobile Version der Seite angezeigt kriegen? Wie sieht es mit TVs aus, verstehen diese media queries?

2. Sehe ich das richtig, dass die ganze Kompatibilitäts-Problematik der media queries nur mit dem Prinzip mobile first bestehen? Ansonsten würde ja die Seite einfach als Desktop-Version geladen, sofern media queries nicht verstanden würden....? Also geht es grundlegend um Geschwindigkeit vs. Kompatibilität?

Gruss
Mam
 
Werbung:
Die Begriffe sind mir noch nicht begegnet. Die media-query-Eigenschaft wird von Browsern, die sie nicht kennen, ignoriert. Dadurch ist sichergestellt, dass Browser die die Mobilansicht per media-query nicht unterstützen die "normalen" Desktop-Eigenschaften verwenden.

Ob ein Fernsehgerät media-queries unterstützt hängt vom Gerät ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Du siehst somit Probleme wo keine sind ;)
 
Werbung:
Hallo

Du siehst somit Probleme wo keine sind

Das sehe ich auch so. Bevor du in Tränen versinkst solltest du erst mal eine responsive Webseite erstellen, natürlich mit sinnvollem und korrektem HTML5 / CSS3. Dann wirst du feststellen, das es die von dir genannten Probleme gar nicht gibt, sondern die Erstellung von Webseiten sogar viel einfacher als früher ist.

Gruss

MrMurphy
 
Zurück
Oben