• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

GZIP auf 1&1 Servern

pdflocker

Neues Mitglied
Hallo,

ich kämpfe schon verdammt lange mit dem Problem, dass ich gzip auf 1&1 Servern nicht richtig zum laufen bekomme. Jetzt hab ich mich wieder seit 2 Tagen an dieses Problem gesetzt. Google hilft da leider auch nicht 100% weiter.

Ich hab rausgefunden, dass man bei 1&1 eine eigene php.ini anlegen muss, und dort reinschreiben muss

Code:
zlib.output_compression = On

damit man gzip aktivieren kann. Diese habe ich in das root verzeichnis der Seite + Javascript und CSS Verzeichnis gelegt. Jetzt hab ich in der htaccess drin stehen:

Code:
<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\.(js|css|html|xml)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>

So, wenn ich das ganze nun bei Check GZIP compression durchchecke, steht drin, dass die seite gezippt ist nun. (Sobald ich die php.ini rausnehme bzw. in der htaccess den eintrag wegmache, wird sie als nicht gezippt angezeigt = so soll es ja auch dann sein). Jedoch zeigt mir Google Pagespeed und Yslow immer noch an, dass die Seite nicht wirklich gezippt ist.

Weiß da jemand rat?
 
Werbung:
Ob die Daten gepackt ausgeliefert werden, kannst Du auch selbst durch Analyse des HTTP-Header herausbekommen. Den kannst Du z.B. mit Firebug einsehen wenn Du die Seite lädst. Dort müsste etwas von gzip/deflate stehen.

Ich erinnere mich allerdings noch an eine weitere Einstellung die Du nicht genannt hattest:
Code:
 compression_level = 9
Laut diversen Forenbeiträgen soll das bei 1und1 auch noch eine Wirkung haben.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Du für die Rückgabe von Daten PHP verwendest. Dort kann man mit

PHP:
ob_start("ob_gzhandler");

die Komprimierung aktivieren. Darüber kannst Du auch CSS- oder JavaScript-Dateien ausgeben lassen (mit entsprechendem Content-type natürlich).
 
Hallo,

ich kämpfe schon verdammt lange mit dem Problem, dass ich gzip auf 1&1 Servern nicht richtig zum laufen bekomme. Jetzt hab ich mich wieder seit 2 Tagen an dieses Problem gesetzt. Google hilft da leider auch nicht 100% weiter.

Ich hab rausgefunden, dass man bei 1&1 eine eigene php.ini anlegen muss, und dort reinschreiben muss

Code:
zlib.output_compression = On

damit man gzip aktivieren kann. Diese habe ich in das root verzeichnis der Seite + Javascript und CSS Verzeichnis gelegt. Jetzt hab ich in der htaccess drin stehen:

Code:
<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\.(js|css|html|xml)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>

So, wenn ich das ganze nun bei Check GZIP compression durchchecke, steht drin, dass die seite gezippt ist nun. (Sobald ich die php.ini rausnehme bzw. in der htaccess den eintrag wegmache, wird sie als nicht gezippt angezeigt = so soll es ja auch dann sein). Jedoch zeigt mir Google Pagespeed und Yslow immer noch an, dass die Seite nicht wirklich gezippt ist.

Weiß da jemand rat?
Entweder ist sie gzipt oder nicht. Nicht alle Test's haben Qualität. Ich checke meine Seiten immer hier: http://www.pagespeed.de/

gzib wird von 1&1 Server nicht unterstützt, aber zlib. So klappt es hundertprozentig:

1. Einen einfachen Text-Editor wie Notepad öffnen
2. Folgende zwei Zeilen reinkopieren:

zlib.output_compression =1
zlib.output_compression_level =9

3. Die Datei als php.ini abspeichern
4. Diese Datei in das Hauptverzeichnis und in "jeden" Ordner kopieren.

Was vielleicht noch interessant sein dürfte ist, dass eine sehr sauber geschriebene HTML-Datei viel schneller geladen wird als eine gezipte PHP... Selbst ausprobieren macht schlau! Viel Erfolg beim ausprobieren!

Gruß Assmuss
 
Werbung:
Zurück
Oben