• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie kann ich mir ein Navigation/Menü erstellen?

Timo_GER

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich wollte euch fragen ob ihr mir erklären könnt wie ich mir eine Navigation für mein Homepage erstellen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen
Timo_GER
:cool:
 
Werbung:
Werbung:
Frage gelöst....
So jetzt habe ich nocheine frage besser gesagt 3.

1. Kennt ihr ein HTML Code mit dem man im gesammten text eine Hintergrund farbe hat?

2. Jede seite hat ein Template.
Da ist mir die frage eingefallen, wie macht man sich denn ein eigenes Template?

3. Wie finde ich die formate von mein Homepage herraus (in Pixel)?

Hoffe das ihr mir die fragen Beantworten könnt.
 
Zu 1.: nein. Sowas macht man mit CSS.

Zu 2.: Meinst Du ein eigenes Design? Sei grafisch/visuell begabt, dann klappt das.

Zu 3.: Verwende Entwicklertools der Browser, Stichwort Firebug.
 
Werbung:
Werbung:
Ist das hier nichts:

screenshot.jpg


Bei Apollo gibt es zur Zeit günstige Brillen.

Gruss
Elroy
 
Nur so nebenbei .. mit der Einstellung .. WYSIWYG .. den Code dahinter erlernt man so nebenbei wenn man sich damit intensiv befasst .. w3cschools wird dir sicherlich gefallen, da ist alles schön dokumentiert (eben nur auf englisch, welches man beherrschen sollte in der Design-Welt).
 
Werbung:
Also wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, baust du das grundlegende Gerüst mit HTML und erstellst das Design dann via CSS.
Den CSS Code lagert man in einer extra Datei aus (beispielsweise style.css).
Dort kannst du dann über die class und id oder über tags die einzelnen Elemente des HTML Gerüstes ansprechen und dann dementsprechend Werte festlegen.

Zu deiner Frage mit dem Text:
Das ist unterschiedlich lösbar.
Nehmen wir mal folgende HTML Struktur als Grundgerüst:

<div id="Content">
Dies ist ihr Text.
</div>

nun wird in die CSS Datei folgender Code geschrieben:
#Content{
position: relative;
float: left;
heigth: 100px;
width: 300px;
text-align: center;
background-color: red;
color: #fff;
}

Damit erzeugst du aus dem DIV mit der ID "Content" einen Kasten, welcher links ausgerichtet ist, 100x300px groß ist, einen roten Hintergrund und weißen Text beinhaltet und der Text wird zentriert ausgerichtet.

Wie du siehst ist das "Designen" von Elementen mit CSS deutlich einfacher.
Es ist mit HTML möglich... allerdings würde ich dir davon abraten, weil 1. mit CSS viel mehr Möglichkeiten offen stehen und 2. die Bearbeitung und Administration des ganzen deutlich einfacher gestaltet wird.
In HTML wäre es ein:
<center>
Dies ist ihr Text
</center>



Grundlegend kann ich dir definitiv empfehlen dir mal ein HTML Tutorial anzuschaun und das von vorne bis hinten durchzuarbeiten und dann das selbige noch einmal mit einem CSS Tutorial zu machen.
Darüber lernst du sehr viel und wenn dir erst einmal die "grundtags" bekannt sind und du die Grundlagen von CSS verstanden hast, dann sollten solche Aufgaben wir eine Navigation zu erstellen... oder Content auszurichten kein Problem mehr für dich darstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben