• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitliche Navigation mit Punkten

ludris

Neues Mitglied
Hi, sorry schon mal, falls das der falsche Bereich für meine Frage ist, aber ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst öffnen sollte.
Und zwar wüsste ich gerne, wie man so eine Navigation wie hier erstellt: http://www.newjumoconcept.com/en/#home

Sowas sieht man ja öfter und ich habe alles mögliche bei Google eingegeben, finde aber nichts. Kann mir jemand sagen, wie diese Art von Navigation heißt? Also das mit den Punkten an der Seite und wenn man dann auf einen Punkt klickt, dass er direkt zu dieser Seite springt? Gibt es vielleicht auch ein Plugin für Wordpress, mit dem man so etwas umsetzen kann?

Vielen Dank !
 
Werbung:
Das nennt man in der Regel "Dot-Navigation".
Eigentlich sind die Punkte nur Links auf Sprungmarken, die Animation das es scrollt hat damit an sich nichts zu tun.

Bin mir sehr sicher das es da was für Wordpress gibt, selber genutzt habe ich WP noch nie.
 
Hi, sorry schon mal, falls das der falsche Bereich für meine Frage ist, aber ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst öffnen sollte.
Und zwar wüsste ich gerne, wie man so eine Navigation wie hier erstellt: http://www.newjumoconcept.com/en/#home

Sowas sieht man ja öfter und ich habe alles mögliche bei Google eingegeben, finde aber nichts. Kann mir jemand sagen, wie diese Art von Navigation heißt? Also das mit den Punkten an der Seite und wenn man dann auf einen Punkt klickt, dass er direkt zu dieser Seite springt? Gibt es vielleicht auch ein Plugin für Wordpress, mit dem man so etwas umsetzen kann?

Vielen Dank !

Kann mir kaum vorstellen dass es das für Wordpress einfach so als Plugin gibt.
Das ist nämlich "billigstes" HTML + CSS. Abgesehen davon sind (Standard) Wordpress Templates ganz anders aufgebaut als die verlinkte Seite - wie soll das also überhaupt funktionieren?

Aber kenne Wordpress auch nicht.

Sieh dir einfach mal den Code der Seite an. Das ist nicht mehr als ein bisschen HTML, gestylt durch CSS.
Der animierte Seitenwechsel ist natürlich Javascript, aber das kannst du nicht einfach so bei einer Wordpress Seite machen.

Die Seite ist natürlich auch Wordpress, allerdings mit einem speziellen Theme welches wahrscheinlich diese Navigation bereits enthält.
 
Werbung:
Laut Quelltext ist es eine Wordpress-Seite. Ansatzweise wegen dem wp-content in den URL's. Es gibt sicher mehrere Themes für Wordpress & Co. die dir deine Seite so gestalten. Onepage-Templates gibt es aber nicht nur für so große CMS sondern auch für den kleinen Heimanwender, viele davon auch kostenlos.

Coin-Navigation ist für den Besucher aber recht irreführend und führt eigentlich nur dazu, dass der Besucher jeden Bereich der Seite ansehen muss, bis er das findet, wonach er sucht. Aus SEO-Sicht eine Katastrophe (in meinen Augen).. Lohnt sich eigentlich nur für .. ja für was denn? Wenn man zB eine stylische Lampe anbieten will, die es NUR bei diesem einen Anbieter gibt, dann ist sowas das aller letzte was man wählen sollte (aus SEO-Sicht).

Schau im Netz einfach mal nach Onepage-Navigation, ohne jQuery wirst du da wohl kaum was finden..
 
Zurück
Oben