• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Musik einbinden - auf Handy abspielen

Kaestorfer

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine .html Seite mit einer Galerie in der Bilder abgespielt werden. Diese Bilder sollen mit einer Hintergrundmusik abgespielt werden. Das klappt auf dem Rechner einwandfrei. Allerdings nicht auf meinem Handy, wenn ich die Seite aufrufe. Gibt es dort eine Möglichkeit? Habe mich an die selfhtml-homepage gehalten beim einfügen des Hintergrundlieds. Oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit. Die Bilder werden über java abgespielt das funktioniert auch per Handy. Lediglich die MUsik fehlt. Oder ist es nicht möglich?

Beste Grüße und hallo,
Kaestorfer
 
Werbung:
Hallo,
leider blockieren die mobilen Geräte den Autostart von Musik und Videos um die Benutzer vor dem ungewollten Download von größeren Dateien zu schützen. Du wirst nicht daran vorbei kommen, einen Startknopf für die Musik auf deiner Seite unterzubringen.
Die Bilder werden über java abgespielt
Meinst Du nicht eher Flash? Das funktioniert nicht auf Apple-Geräten. Heute ist das video-Tag von HTML5 mehr zu empfehlen, SelfHTML ist in dieser Hinsicht veraltet. Am Problem des Autostart ändert das jedoch nichts.
 
klar meinte Flash! ;)
Schade, dass man dies dann nur über einen Abspielbutton realisieren kann. Gibt es dafür evtl. ein empfehlenswertes Tutorial?
 
Werbung:
Ein Tutorial kenne ich jetzt nicht, aber Du kannst dich über die Javascript-API des HTML5-video-Tags informieren. Der Aufruf zum Abspielen lautet einfach play(). Oder Du machst den Player sichtbar und überlässt es dem Besucher, den Play-Button zu drücken.
 
Gerade auf mobilen Geräten wird sowas wegen der Bandbreite unterbunden, da wird dir auch autoplay nicht sonderlich weiterhelfen können. Ich würde mich aufregen wenn mein Datenvolumen wegen sowas sinnlosem wie Musik aufgebraucht wird, zumal das Stück erst abgespielt wird, wenn es vollständig geladen ist (außer man umgeht das mit Javascript, was ich bei deiner Seite nicht vermute).

Ein Play-Knopf wäre da schon von Vorteil, um es dem Besucher selbst zu überlassen, anstatt ihn dazu zu zwingen.
 
Zurück
Oben