• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navbar - höhe ändern (noob)

trapmwx

Neues Mitglied
Hallo, Ich bin ein Anfänger und würde gerne wissen, wie ich die Höhe der navbar bei (a:acitve) ändern kann. Ich will sie genau so hoch wie das Logo (siehe Bild (schwarzer balken)) neben an haben. Bitte um Hilfe!! :( Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • help.jpg
    help.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
Also ich kann es mir nur so erklären, dass das a-Tag ein Inline-Element ist und somit die Pseudoklassen wie :active nur begrenzt stylebar sind...

Style anstatt einem Inline-Element ein Blockelement:

also anstatt

<a href="..." </a>

machst du

<div> <a href="..." </a> </div>...

Dadurch konnte ich die Pseudoklasse :active stylen wie ich wollte. Aber nicht mit a:active sondern jetzt mir div:active

HTML:

<div>
<a href="http://www.Beispiel.de/"> Beispiel </a>
</div>

CSS:

div:active {

background-color: black;
color: white;
height: 50px;
}


Denke daran :active und :hover nach :link und :visited zu definieren, da sie sonst die Eigenschaften
von :visited übernehmen und die eigene Definition ignorieren. Dies ist kein Browser-Bug,
sondern eine Festlegung in CSS.

Wenn Jemand mehr Ahnung hat und weiß wie es ohne <div> geht bitte antworten.
Würde mich auch interessieren und vielleicht ist meine Lösung nur eine vorübergehende
Methode das Problem zu lösen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was hat das damit zu tun? Wenn a ein Blockelement ist, kann es width und height bekommen. Daran ändert eine angehängte Pseudoklasse nichts. Abgesehen davon gibt es auch noch padding.
 
Werbung:
Ich weiss ja nicht mit was du arbeitest, aber das geht... Und ein div um jedes <a> zu packen ist auf jedenfall nicht "korrekt"
 
Werbung:
Dann könnt ihr mir ja vielleicht helfen, bei mir funktioniert es nicht...

<!DOCTYPE html>

<html>

<head>

<meta charest="utf-8"/>

<style type="text/css">

a:active {

display: block;
background-color: black;
color: red;
height: 70px;
}

</style>


</head>

<body>

<a href="http://www.html.de/"> html.de </a

</body>

</html>

Wenn ich es so eingebe passiert gar nichts, das Element a lässt sich kein Stück stylen, auch nicht mit Farbe.
Wenn ich display: block; rausnehme, nimmt es zumindest die Farbe an, die height ignoriert es trotzdem.
Erst wenn ich ein <div> drumherum setze, nimmt es sowohl Farbe als auch Höhe an...
 
:eek:
Ich sitze hier grade an nem Mac und da funktioniert das alles gar nicht. (Safari)
Auch ned in dem Link den du gepostet hast....

Habe jetzt extra den PC gewechselt und auf Windows mit Chrome versucht, da passt alles wunderbar!
Wie kann das denn sein?
 
Werbung:
Zurück
Oben