• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV ausrichten

martindasbrett

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte mich nach einiger Zeit wieder an eine Homepage ranwagen. Doch scheitere ich wohl schon an dem groben Layout.

http://knowme.lima-city.de/ - zeigt meinen Stand und auch gleich das Problem.

Ich hätte gerne links eine Sidebar, wo ich später Logo, Nav etc. unterbringe, und einen MainBereich, für den ganzen Inhalt. Unten schließlich noch der Footer.

Nun das Problem: Ich habe vor, dass wenn ich nicht viel Inhalt auf der eine Seiten habe, die Seite trotzdem die volle Bildschirmhöhe einnimmt ( durch height: 100% bisher). Packe ich nun doch mehr Inhalt auf die Seite, als Platz ist, so sucht sich der Inhalt selbst seinen Weg. Anhand der Website sollte klar sein, was ich meine :))

MfG
 
Werbung:
Hey,

besten Dank. Sogar einfach zu verstehen. :)
Möglicherweise kannst du mir nochmal helfen. Das Problem ist wahrscheinlich wieder garnicht so schwer.

http://knowme.lima-city.de/

Wie schaffe ich es, dass beide DIVs (Sidebar (orange) & Content(gelb)) sich bis zum Footer strecken, auch wenn nur wenig Inhalt vorhanden ist.

MfG
 
Werbung:
Hallo

Wie schaffe ich es, dass beide DIVs (Sidebar (orange) & Content(gelb)) sich bis zum Footer strecken, auch wenn nur wenig Inhalt vorhanden ist.

Mit deinen Voraussetzungen (Doctype HTML 4) überhaupt nicht.

Damit gibt es nur die Möglichkeit eine gleiche Höhe der beiden DIVs vorzutäuschen. Google mal nach "faux column".

Dann findest du zum Beispiel diese Seite

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0005.php

Wobei es unter dem Begriff Faux Column ähnlich wie beim Sticky Footer mehrere ähnliche Lösungen gibt. Du musst dir halt die raussuchen, die dir am besten liegt.

Um das mit dem Sticky Footer zusammenzubringen kannst du dann ja nach "faux column sticky footer" googeln.

Bei der praktischen Lösung bin ich außen vor, da ich HTML 4 (und auch XHTML 1.0) schon lange nicht mehr benutze. Das ist mir zu veraltet und ich gehöre auch nicht zu den ewigen IE8-Jammerern.

Gruss

MrMurphy
 
Kannst das nicht einfach mit "max-width/height" machen?
Übrigens ist gar kein Header auf deiner Website, ist das gewollt?
 
Hey,

Damit gibt es nur die Möglichkeit eine gleiche Höhe der beiden DIVs vorzutäuschen. Google mal nach "faux column".

Erfüllt voll und ganz meine Erwartungen, soweit ich es festellen kann. Smart enough :)
Danke dir!

Kannst das nicht einfach mit "max-width/height" machen?
Übrigens ist gar kein Header auf deiner Website, ist das gewollt?

Wüsste nun nicht, wo ich ansetzen sollte. Es funktioniert zumindest auch ohne :) Dennoch danke!
Mein "Header" wird in der Sidebar (der kleinere linke Teil) seinen Platz finden.

MfG
 
Werbung:
Zurück
Oben