• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Koallition Problem

Freshmojojo

Mitglied
Hey zusammen,
und zwar hab ich das Problem, dass ich einen String mit Strings in einer Datenbank in latin1_swedish_ci vergleichen möchte. Leider weis ich nicht in welchem Charset meine Website ist, denn das ganze ist ein Riesen CMS... Wie genau bekomme ich das hin die Strings trotzdem auf einen Nenner zu bringen. Es funktioniert alles bis auf die Sonderzeichen wie ö, ä, ü etc.. Kann man das ganze irgendwie konvertieren? In früheren Projekten war alles immer mit utf8_decode getan und ich konnte mit der DB in utf8_unicode_ci Vergleichen.
Ich habe einfach mal vermutet, dass wenn ich die Koallition ändere, dass das gesamte CMS durcheinander kommen wird, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank!
Lg
Freshmojojo
 
Werbung:
Du müsstest prüfen, welcher Zeichensatz an den Browser ausgeliefert wird, mit welchem Zeichensatz die Dateien des CMS gespeichert sind und ob es in der Programmierung des CMS Hinweise darauf gibt mit welchem Zeichensatz es die Daten in der Datenbank speichert und darauf zugreift. Einfach die Kolation in der DB zu ändern wird abhängig von der Verwendung der Daten im CMS zu Fehldarstellungen führen. Ich würde dringend davon abraten.

Wenn Du o.g. prüfst solltest Du auch darauf kommen warum Sonderzeichen falsch dargestellt werden. Ich tippe stark darauf, dass der Server den falschen Content-type ausliefert.
 
Zurück
Oben