• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Blutanfänger, Einsteiger - Hilfe!

ertekin59

Neues Mitglied
Hallo MIteinander,

ich will eine Webiste für einen Bekannten erstellen, die Gewerblich genutzt werden soll (kleine Firma, ganz klein).
Da soll rein, was die Tätigkeit der Firma ist und die Adresse etc., d.h. nix großes oder so etwas.
Es soll eine kleine nette und angenehme Website sein. Ich will es freiwillig machen, da ich selber schon seit längerer Zeit daran interesse habe, eine Website zu erstellen. Ich will die Webiste komplett selber aufbauen, d.h. ich verzichte gerne auf Seiten wie z.B. beepworld.de etc..

Nun mein aktueller Kenntnis-Stand ist:
1- benutze Notepad++ für, um HTML zu "erstellen"
2- brauche Webspace (muss nicht groß sein aber für den Anfang erst mal kostenslos - Vorschläge?)
3- habe Filezilla als FTP-Client
4- wozu Datenbank (ist das ein muss ? wenn ja, wofür ?)
5- inwiefern muss ich (wenn erforderlich) FTP-Client mit der Datenbank und Webspace miteinander verknüpfen (und vorallem wie ?)
6- wozu CSS und Javascript ?
7- wie gestalte ich eine Website (Design, Layout, Aussehen)

Wenn Ihr zu den Punkten was sagen oder helfen könnt dann gibt bei euren Antworten die jeweilige Nummer an, dies würd mir sicherlich hilfreich sein.

Ich bedanke mich im Vorraus! :-)
 
Werbung:
Du müsstest erst einmal alle Grundlagen lernen, ist einfach so.
Wenn du mit Fragen kommst wie wozu ist CSS oder Javascript und wirklich keinen hauch einer Ahnung hast, ja dann solltest du wie gesagt die Grundlagen lernen. Zwangsläufig wird dann nämlich weiteres erklärt wie CSS oder JS zumindest was das ist und was "die so tun".

Ebenso die Frage, wozu ist eine Datenbank.
Die beste Frage ist aber "FTP-Client mit der Datenbank und Webspace miteinander verknüpfen " :)
Du wirst später, wenn du etwas dazu gelernt hast selbst über diesen Satz lachen - wobei so falsch ist er dann doch wieder nicht.

Ist überhaupt nicht böse gemeint, nur eine Einschätzung meinerseits.

Grüße
 
Du müsstest erst einmal alle Grundlagen lernen, ist einfach so.
Wenn du mit Fragen kommst wie wozu ist CSS oder Javascript und wirklich keinen hauch einer Ahnung hast, ja dann solltest du wie gesagt die Grundlagen lernen. Zwangsläufig wird dann nämlich weiteres erklärt wie CSS oder JS zumindest was das ist und was "die so tun".

Ebenso die Frage, wozu ist eine Datenbank.
Die beste Frage ist aber "FTP-Client mit der Datenbank und Webspace miteinander verknüpfen " :)
Du wirst später, wenn du etwas dazu gelernt hast selbst über diesen Satz lachen - wobei so falsch ist er dann doch wieder nicht.

Ist überhaupt nicht böse gemeint, nur eine Einschätzung meinerseits.

Grüße


Danke, wo hast du es denn das ganze gelernt ? Tutorial ? Kannste mir denn Beispiele nennen, die ganz gut die Grundlagen beibringen ? ;)
 
Werbung:
ich will eine Webiste für einen Bekannten erstellen, die Gewerblich genutzt werden soll (kleine Firma, ganz klein).
Da soll rein, was die Tätigkeit der Firma ist und die Adresse etc., d.h. nix großes oder so etwas.
Es soll eine kleine nette und angenehme Website sein. Ich will es freiwillig machen, da ich selber schon seit längerer Zeit daran interesse habe, eine Website zu erstellen.

Das beschreibt in etwa meine Einstiegsmotivation. Ich hatte dem Bekannten dann vier Wochen später mitgeteilt, dass ich es nicht hinbekomme und anschließend 1,5 Jahre gelernt, bevor ich meine erste richtige Seite gebaut habe.

Sage ihm lieber gleich ab. Es gibt genügend Anbieter, die standardisierte Webseiten für kleines Geld im Komplettpaket anbieten.
 
Werbung:
Hallo ertekin,

zuerstmal die Frage:
Wieviel Erfahrung hast du denn bisher schon in HTML gesammelt? Ich nehme mal an, dass du noch keine Website designed geschweige denn geschrieben hast?

Auch ich würde dir abraten den "Auftrag" anzunehmen, wenn du bisher wirklich noch gar nichts gemacht hast. Für den Anfang solltest du dir ein paar Grundkenntnisse zulegen in HTML und CSS.
Falls die Website deines Bekannten aber auch noch ne Weile warten kann, kannst du dich ja trotzdem an diesem Projekt austoben und deine Kenntnisse und Erfahrungen die du machst dort einfließen lassen.
 
Zurück
Oben