• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grundsatzfrage HMTL5

Hase

Mitglied
Hallo alle zusammen.

Da weder das Forum noch google eindeutige Aussagen liefern, muss ich jetzt mal explizit nachfragen.

1. Ist HMTL5 von der W3C verabschiedet worden, oder immer noch in "Entwicklung"? Wurde HMTL4 von Offizieller Seite schon durch HMTL5 ersetzt? Habe nur das Jahr 2014 gefunden, aber kein genaues Datum.

2. Ich bin auf der suche nach einer Kompletten Seite über HTML5 änlich http://de.selfhtml.org/, diese verweißen zwar auf ihr Wiki, jedoch scheint auch dieses nicht vollständig zu sein. Auch die Suche nach Büchern wahr eher ernüchternd.
(Vielleicht weils noch nicht "offiziell" ist?)

3. Wie siehts im Moment mit der Unterstützung von HTML5 aus? Ich möchte gerne wieder ein Projekt anfangen, jedoch bin ich nicht sicher ob, ich jetzt schon die Features von HTML5 nutzen kann? Alles was ich gefunden habe sind beiträge älter als ein halbes Jahr, was ja in der IT-Welt schon fast eine eweigkeit ist...

Gibt es irgendwo eine Liste etc. was man verwenden kann und was man lassen sollte? Den IE6 lasse ich komplett aus, da auch jeder mit XP den 8er verwenden kann...

Das alles ist nur mein Persönlicher Eindruck, sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte :)

Grüße Hase
 
Werbung:
Hallo alle zusammen.

Da weder das Forum noch google eindeutige Aussagen liefern, muss ich jetzt mal explizit nachfragen.

1. Ist HMTL5 von der W3C verabschiedet worden, oder immer noch in "Entwicklung"? Wurde HMTL4 von Offizieller Seite schon durch HMTL5 ersetzt? Habe nur das Jahr 2014 gefunden, aber kein genaues Datum.

2. Ich bin auf der suche nach einer Kompletten Seite über HTML5 änlich http://de.selfhtml.org/, diese verweißen zwar auf ihr Wiki, jedoch scheint auch dieses nicht vollständig zu sein. Auch die Suche nach Büchern wahr eher ernüchternd.
(Vielleicht weils noch nicht "offiziell" ist?)

3. Wie siehts im Moment mit der Unterstützung von HTML5 aus? Ich möchte gerne wieder ein Projekt anfangen, jedoch bin ich nicht sicher ob, ich jetzt schon die Features von HTML5 nutzen kann? Alles was ich gefunden habe sind beiträge älter als ein halbes Jahr, was ja in der IT-Welt schon fast eine eweigkeit ist...

Gibt es irgendwo eine Liste etc. was man verwenden kann und was man lassen sollte? Den IE6 lasse ich komplett aus, da auch jeder mit XP den 8er verwenden kann...

Das alles ist nur mein Persönlicher Eindruck, sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte :)

Grüße Hase

1. Ja
2. http://diveintohtml5.info/
3. http://caniuse.com
 
1. Nein. Aktuell ist HTML5 noch in der Entwicklung. Siehe dazu auch:
http://www.w3.org/TR/html5/ - eine Recommendation (wie es bei XHTML schon länger der Fall ist) soll Ende des Jahres verabschiedet werden.
2. Die kompletteste Übersicht über HTML5-Elemente findest Du beim W3C:
http://www.w3.org/TR/html5/ - Erläuterungen auf Deutsch sowie Browserkompatibilitäten verstreuen sich übers Netz. Keine Seite ist hier imho komplett.
3.http://caniuse.com kann ein Anfang sein, ansonsten hilft auch eine Suche nach "html-element support".
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist der W3C-Standard eher "beschreibend" geworden. Er legt nicht mehr fest, was erlaubt ist, sondern beschreibt, was die Browser-Hersteller an Neuigkeiten implementieren. Viele dieser neuen Features sind mittlerweile Standards geworden, die selbst der IE in den modernen Versionen verarbeiten kann.

Wenn Du HTML5-Elemente verwendest, kannst du mit Hilfe des HTML5-Shiv
http://www.it-gecko.de/html5shiv-internet-explorer-lernt-html5-elemente.html
dafür sorgen, dass IE 6-8 diese Elemente darstellen können.

Zum Thema CSS3 kann man eigentlich das gleiche sagen
box-shadow und border-radius sehen nett aus, ein älterer Browser macht da halt nen einfachen Kasten draus (Stichwort: "graceful degradation")

Zu SELFHTML:
Die Blogserie hilft Dir vielleicht weiter:
http://blog.selfhtml.org/c/html/html5-serie/

Die neuen Elemente findest Du hier:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kategorie:HTML5

HTML5, haut Dir aber keinen Fehler rein, wenn Du einmal noch ein div id="footer" statt nur footer verwendest.

Genial an HTML5 ist der viel kürzere doctype:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doctype#HTML5

So gesehen ist HTML5 keine neue Sprache, sondern besteht aus vielen kleinen Verbesserungen, wobei Diskussionen wie "article oder section" nicht so eng geshen werden sollten.

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML5, haut Dir aber keinen Fehler rein, wenn Du einmal noch ein div id="footer" statt nur footer verwendest

Klar, aber auch deswegen wollte ich HTML5 verwenden, da antscheinend damit z.b. Suchmaschinen besser unterscheiden können.
Also unterm Strich, sollte davon noch abgesehen werden, diese neuen "Elemente" zu verwenden!?

Ich bin noch ganz am Anfang bei der "5er" Version. Gibt es eine liste (oder könnt ihr mir sagen) wo steht, was mit HTML5 wirklich besser geworden ist, bzw. was zuvor nur über umweg funktioniert hat. Da es noch keine vollständige Seite gibt, ist es sehr mühselig alle neuen funktionen zu analysieren...
 
nimm die neuen elemente und gut ist. deine inhalte zählen, wie google mit die umgeht.
 
Werbung:
Meine HTML-5 Liste:

1. kürzerer doctype

2. Weniger Angaben im <head>:
<head>
<meta charset="utf-8">
<!--[if lte IE 8]>
<script src="http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>
<![endif]-->
<link rel="stylesheet.css" />
<title>...</title>
</head>

utf-8 ist wichtig, wenn Du evtl. mit Icon-fonts arbeitest und auch sonst besser als die alten Charsets

3. Neue Elemente müssen nicht verwendet werden, machen aber schlankeren und übersichtlicheren Code.

<body>
<header>
<h1>
</header>

<nav>
...Naviagation als <ul>
</nav>
<main role="main">
<article>
... Inhalt
</article>
<aside>
Kasten daneben, der nicht zum Inhalt gehört, aber den Inhalt ergänzt
</aside>
</main>

<footer>
Alles was zum Schluss kommt ...
</footer>

4. Weitere HTML-5 Projekte wie Formulare , canvas , audio und video kommen dann mit der Zeit, die braucht man für erste Versuche auch nicht.

LG Matthias
 
Alles klar, werd vorerst mal noch die 4er Variante verwenden, und nur gemäßigt 5er Elemente einfließen lassen.
Danke für eure Hilfe.
 
das geht nicht

wenn du den 4er doctype verwendest darfst du nichts vom 5er standard "einfliessen" lassen
 
Werbung:
Zurück
Oben