• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Tag in Text...

hannover96xd

Mitglied
Moin,

ich habe ein Problem. Ich habe mit CSS ein kleinen Editor erstellt. Also, sowas ähnliches, wie hier im Forum:
Code:
blablablabla

Das Problem ist, wenn ich in den li tag z.B: <html></html> schreibe denkt der Browser, dass dies eine Anweisung des HTMl Dokuments ist. Aber ich will ja nur diese paar Wörter angezeigt kriegen, wie ist das möglich?
 
Werbung:
ich schreibe vom.handy, also geht das gerade schlecht.

aber ich kann die frage auch so schonmal beantworten und morgen trotzdem mal eine beispiel datei hochladen.







der browser zeigt nichts an.
die html datei sieht ca. so aus:

...
<ul>
<li><html></html></li>
</ul>

das zeigt er z.b. nicht an..., alles andere schon, aber keine html tags...


edit/////
habe eine Lösung im.Internet gefunden!
einfach die tags zwischen code tags packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe es nun mal hier hochgeladen:
http://multicultipage.bplaced.net/forum/code-blog_html/code_blog.html

Öffnet einfach mal im Browser den Quelltext, dann seht ihr im HTML-Teil ein Kommentar:
<!-- Diese HTML Zeichen sollen sichtbar sein! -->

Links von dem Kommentar ist der <html> tag, nun meine frage, wie kann man den anzeigen lassen?

Was ich schon probiert habe:
  1. <code></code>
  2. <pre></pre>
Was habt ihr noch für Ideen?

l.g und vielen Dank!



EDIT///

Eine Lösung sehe ich darin, den html tag "auseinander zu nehmen", z.B. so:
<span class="..."> < </span>
<span class="...">html</span>
<span class="...">></span>

Oder so:
< = &lt;

> = &gt;

Wobei beide Varrianten umständlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Umständlich ist das nicht. Durch eine Funktion in PHP kannst du dir deine Eingabe aller HTML-Tags mit str_replace('>','&gt',$eingabe) die jeweiligen Zeichen vor der Ausgabe "ersetzen" lassen. Mit Javascript sollte das auch möglich sein.

HTML:
<?php
function strReplace($str) {
   $str = str_replace('>','&gt',$str);
  $str = str_replace('<','&lt',$str);

   return $str;
}
?>
 
Werbung:
Zurück
Oben