• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche in Datenbank auf Website einbinden

Murphy09

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Idee für eine nette Internetseite gehabt und wollte mal schauen wie schwer es wäre diese umzusetzen.

Die Hauptfunktion wäre eine Art Suchmaschine die in einer selbst angelegten Datenbank sucht und die Ergebnisse dann präsentiert.

Heißt also folgendes:

User sucht in einer Maske nach einem Begriff oder klickt Optionsfelder an wo Tags hinterlegt sind - nach diesen Tags soll dann in der Datenbank (die ich manuell anlege) gesucht werden.

Die positiven Ergebnisse sollen dann präsentiert werden, z.B. in mehreren Spalten mit einem zugehörigen Bild daneben.

Gibt es für sowas vielleicht schon eine Standard-Lösung?


Ich habe bisher nur ein bisschen mit HTML und CSS "rumgespielt" und hatte das mal etwas drauf, das ist aber ne ganze Weile her. Das einzige was ich weiß, wäre, dass man das ganze mit PHP & MySQL umsetzen müsste, oder?

Die Seite wäre relativ einfach gehalten, heißt also HTML mit CSS und als Hauptfunktion diese Datenbank-Suche.

Grüße!
 
Werbung:
Also müsste ich mich erst einmal mit den beiden Themen beschäftigen - da gibt's bestimmt auch Tutorials für denke ich, oder?

Allzu kompliziert dürfte das ja nicht werden...
 
Werbung:
Manche verzweifeln daran? ;)

Nun, wenn du deine Website auf die Holzfällermethode durchsuchen lassen willst: https://www.google.de/cse/
Google durchleuchtet deine Webseite aufs Gründlichste. Du musst nur noch ein wenig Code an eine bestimmte Stelle der Website einbinden, an der das kleine Such-Fenster erscheinen soll.

Wenn du das Projekt mit der Datenbank und PHP dennoch umsetzen willst, wird es knifflig. Ich gehe davon aus, du hast eine statische (ohne PHP) Webseite und müsstest diese erstmal dynamisch machen (was teilweise sehr viele Nerven kosten kann), um dann eine Suche anbieten zu können.

Wenn deine Webseite allerdings nur 10-20 Seiten hat, würde sich eine Sitemap (eine Sitemap lohnt sich übrigens immer) sehr gut machen. Dazu findest du viele viele Lösungsvorschläge und Anwendungsmöglichkeiten :)
 
Zurück
Oben